07.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erdgas wird
noch teurer

An Ölpreis gebunden

Herford (pjs). Erdgas wird im April voraussichtlich auch für die Kunden in Herford schon wieder teurer: »Wenn die Einkaufspreisentwicklung so bleibt, wie in den Prognosen vorhergesagt, müssen wir die Preise erneut anheben«, bestätigte Detlef Jeretzky, Geschäftsführer der Stadtwerke Herford, gestern auf Anfrage.

Der Gaspreis ist bekanntlich an den Preis für leichtes Heizöl gekoppelt - eine Regelung, an die auch die Herforder Stadtwerke gebunden sind.
Bereits zum 1. Oktober vergangenen Jahres war der Gaspreis kräftig angehoben worden: Um 5,13 Prozent wurden damals die Tarife erhöht. Wenig später mussten die Kunden für den Energieträger Gas erneut tiefer ins Portemonnaie greifen: Zum Jahreswechsel läuteten die Stadtwerke die zweite Preisrunde ein und berechneten den Verbrauchern ab 1. Januar 2005 gut 6,1 Prozent mehr fürs Gas.
»Wir geben ausschließlich die Einkaufspreiserhöhung an unsere Kunden weiter«, betonte Geschäftsführer Jeretzky: »Zusätzliche Gewinnmargen für die Stadtwerke gibt es dadurch nicht.« Er verwies darauf, dass die Energiepreise im Vergleich zu früher sehr starken Schwankungen unterworfen seien.
Sollte dies so bleiben, »werden wir in Herford vierteljährliche Anpassungen der Gaspreise vornehmen.« Theoretisch könnte Erdgas natürlich auch wieder billiger werden. Als frühestmöglichen Termin für eine solche Preissenkung nannte Jeretzky den 1. Oktober 2005.

Artikel vom 07.01.2005