06.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polo-Fahrer (17)
verursacht Unfall
Herford (HK). Die Polizei hat am Montag einen 17-jährigen Unfallflüchtigen festgenommen, der ohne Fahrerlaubnis in einem blauen VW Polo unterwegs war. Den Schlüssel dazu hatte er nach eigenen Angaben heimlich nach einer Party von einem flüchtigen Freund genommen. An der Bielefelder Straße/Am Schachtsiek hatte er den 39-jährigen Fahrer eines silbernen A 6 vor sich. Dieser wollte von der Bielefelder Straße nach links in die Straße am Schachtsiek abbiegen. Dabei wartete er den Gegenverkehr ab. Der 17-Jährige Fahrer des VW Polos erkannte diese Situation vermutlich nicht und fuhr auf den wartenden Audi auf. Als der 39-Jährige Audi-Fahrer dann an den Straßenrand fuhr, um die Unfallstelle zu räumen, wendete der Polofahrer, fuhr in die Straße Am Schachtsiek und von dort in unbekannte Richtung davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Kurze Zeit später wurde der Unfallwagen dann von einer Streifenwagenbesatzung angehalten. Auf Befragen gab der 17-jährige Fahrer an, an dem Unfall beteiligt gewesen zu sein. Hierbei wurde festgestellt, dass die Atemluft des Jugendlichen deutlich nach Alkohol roch. Ein »Alcotest« verlief positiv. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet. Außerdem ist der 17-jährige Jugendliche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der VW Polo wurde sichergestellt.

37-Jähriger greift
Polizisten an
Herford (HK). Zu einer Auseinandersetzung zwischen Polizeibeamten und einem angetrunkenen 37-jährigen, in Herford wohnhaften Mann kam es in den frühen Morgenstunden des Mittwoch. Gegen 3.40 Uhr rief der Wirt einer Gaststätte an der Mindener Straße die Polizei um Hilfe. Dort randaliere ein angetrunkener Gast.
Als dieser mehreren Aufforderungen, das Lokal zu verlassen, nicht nachkam, sollte er herausgeführt werden. Daraufhin griff er die Polizeibeamten mit Faustschlägen und Fußtritten an, er konnte jedoch überwältigt werden. Da er sich hierbei verletzte, wurde er dem Klinikum zugeführt, wo auch eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den 37-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Stadtführungen
im Januar
Herford (HK). An drei Samstagen im Januar führt Paul-Otto Walter (VHS) wieder durch einige Stadtteile Herfords. Am kommenden Samstag, 8. Januar, stehen das Quartier Radewig und die Altstadt auf dem Programm. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Gänsemarkt. Am Samstag, 15. Januar, gibt es dann eine Führung durch die Neustadt, Treffpunkt ist die Stadtbibliothek am Linnenbauerplatz, und am Samstag, 22. Januar, geht es über den Heiligen Berg in und durch die neu erstrahlende Stiftberger Marienkirche. Treffpunkt ist dieses Mal das Ehrenmal am Bergertor. Eine Anmeldung für die Stadtführungen ist nicht erforderlich.

Artikel vom 06.01.2005