05.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Villa Kulla« öffnet die Pforten

Laden für Kinder im früheren Schuhhaus - auch »Blickpunkt« neu vermietet

Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Zwei Lücken in der Geschäftszeile rund um den Kirchplatz schließen sich alsbald wieder. Im früheren Schuhhaus Ehlers eröffnen Kirsten Nägler-Luft und Christin Fuess Anfang März die »Villa Kulla - Kunterbuntes für Kinder«. In den ehemaligen »Blickpunkt« zieht Christiane Koske, die zu ihrer Geschäftsidee aber noch nichts sagen will.

Anders die jungen Unternehmerinnen des Kinderladens: Am Samstag, 5. März, öffnen sich die Pforten zur »Villa Kulla«, so heißt Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt im Schwedischen. Das kunterbunte Angebot umfasst zunächst einmal hochwertiges und pädagogisch wertvolles (Holz-) Spielzeug - von alten Brettspielen und Gesellschaftsspielen wie Domino und Solitär über das klassische Schaukelpferd bis hin zur Holzritterburg.
Dazu gibt es einen Second-Hand-Bereich. In dem wird auf Kommissionsbasis in erster Linie gebrauchte Kinderkleidung erhältlich sein, aber auch Bettwäsche oder Kinderwagen wird man dort finden können. Außerdem gibt es noch eine Reihe ganz besonderer kreativer Angebote für Kinder: Am Wochenende finden in der »Villa Kulla« Workshops statt, in deren Rahmen etwa Frühstücksteller bemalt, Drachen gebastelt oder besondere Süßigkeiten wie schwedische Zuckerstangen hergestellt werden. Je nach Jahreszeit ändert sich das Programm, das von Erzieherinnen geleitet wird.
»Wir wollen hier in Steinhagen eine Marktlücke schließen«, erklärt Kirsten Nägler-Luft. Im Bereich des konventionellen Spielzeugs besteht in der Gemeinde ja ein Angebot, aber für Vieles darüber hinaus - Beispiel: Fingerfarbe - hatte die Mutter zweier Kinder meist die Großstadt Bielefeld aufsuchen müssen. Und so beschloss die 39-Jährige, als sie vor der Entscheidung stand, ob sie nach dem Erziehungsurlaub wieder in ihren alten Beruf als Erzieherin zurückkehren solle: »Ich mache selbst einen Laden auf.« Zusammengetan hat sie sich mit ihrer Freundin Christin Fuess, 35 Jahre alt, ebenfalls Mutter von zwei Kindern - und gelernte Werbekauffrau.
Rund 90 Quadratmeter werden den beiden im ehemaligen Schuhhaus Ehlers zur Verfügung stehen. Am ersten Wochenende im März werden sie eröffnen. Passend zur Frühjahrskirmes.

Artikel vom 05.01.2005