05.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gedenkminuten für Flutopfer

DRK Beverungen: Zeit kurz anhalten


Beverungen (WB). Die Europäische Union hat für heute, Mittwoch, von 12 bis 12.03 Uhr zu drei Gedenkminiten aufgerufen, um der Opfer der schrecklichen Katastrophe in Südasien zu gedenken. Das Deutsche Rote Kreuz Beverungen bitte alle Bürger in Beverungen und Umgebung, sich nach Möglichkeit zu dieser Zeit auf dem Kellerplatz vor dem Rathaus einzufinden.
Das DRK bittet alle Geschäftsleute, für drei Minuten ihre Kassen zu schließen, die Unternehmer, ihre Bänder und Maschinen kurz anzuhalten, alle Autofahrer, anzuhalten und ihr Auto abzustellen. »Wir bitten darum, dass Beverungen drei Minuten still steht«, so Rotkreuzleiter Karl Baumann vom DRK-Ortsverein Beverungen.
»Wir wollen in Gedanken kurz bei den Opfern und Betroffenen in Südasien sein, wir wollen gemeinsam darum bitten, dass die Menschheit nie wieder von solch einer Katastrophe heimgesucht wird und wir wollen im Stillen allen Helferinnen und Helfern danken für ihre unvorstellbare Aufgabe. Egal welche Religion, welche Kultur oder welcher Herkunft die Menschen sind, alle sollen drei Minuten eins sein«, so Baumann.

Artikel vom 05.01.2005