04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Tag des
Arbeitslosengeldes II

Auszahlung verläuft ohne Demonstration


Kreis Gütersloh (rec). Ohne nennenswerte Konflikte und Proteste ist gestern erstmals das Arbeitslosengeld II im Kreis Gütersloh ausgezahlt worden. Nach Angaben von Fred Kupczyk, Leiter der »Gütersloh aktiv GmbH«, haben etwa zehn Bürger das ihnen zustehende Geld gestern nicht in voller Höhe bekommen.
Das habe jedoch nicht ausschließlich an der EDV-Panne in der Agentur für Arbeit gelegen. Die Zahlendreher in den Konto-Angaben der Antragsteller seien in Überstunden in den Kreditinstituten im Kreis Gütersloh überwiegend korrigiert worden. In einigen Fällen hätten sich die Antragsteller selbst mit ihren Konto-Nummern vertan: »Bei mehr als 10 000 Anträgen kann das schon mal vorkommen. Die bekannt gewordenen Fehler wurden allesamt berichtigt«, teilt Kupczyk mit.
In Existenznöte sei deshalb niemand geraten. Zum einen sei Ende Dezember letztmalig die Arbeitslosenhilfe ausgezahlt worden - ein Teil dieses Geldes dürfte den betroffenen Familien noch zur Verfügung gestanden haben. Zum anderen sei allen Betroffenen in der Agentur für Arbeit an der Königstraße ein Scheck über 100 Euro ausgestellt worden. »Damit dürften sie über die nächsten beiden Tage kommen.« Von einigen »erbosten Kunden« in der Agentur weiß Angelika Pötter, stellvertretende Leiterin der GmbH, zu berichten. Doch Proteste wie in anderen Städten habe es in Gütersloh nicht gegeben

Artikel vom 04.01.2005