04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Füße der Geckos
putzen sich selbst

Der Schmutz fällt einfach ab

Washington (dpa). Die klebrigen Füße von Geckos putzen sich selbst. In nur wenigen Schritten befreien sich die Geckofüße selbst von Schmutz, haben US-Forscher in Experimenten beobachtet.

Das Geheimnis der selbstreinigenden Geckofüße erforschten Wendy Hansen und Kellar Autumn vom Lewis and Clark College in Portland (US-Staat Oregon).
Geckofüße haften an nahezu jeder Oberfläche, und ein einzelner Zeh kann das Gewicht des ganzen Reptils halten. Ihre Zehen enden in Millionen mikroskopischen Härchen, die das Tier dank molekularer Bindungskräfte an der Decke halten. Die beiden Forscher beobachteten jedoch, dass Schmutz schon nach wenigen Schritten von den Geckofüßen abfällt, obwohl die Reptilien sie weder aktiv putzen noch irgendeine Reinigungsflüssigkeit an den Zehen produzieren.
Hansen und Autumn testeten den Selbstreinigungsmechanismus, indem sie Geckofüße in eine Art Quarzmehl tauchten. Sie berechneten auf Grundlage ihrer Experimente, dass der Schmutz weniger stark an den Härchen haftet als an der jeweiligen Oberfläche, auf der das Reptil läuft. Dadurch hat das Tier den Schmutz nach wenigen Schritten abgeschüttelt.
Die Forscher hoffen, ihre Ergebnisse für die Entwicklung selbstreinigender Klebstoffe anwenden zu können.

Artikel vom 04.01.2005