05.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Selbander
Das Wort »selbstredend« bedeutet laut Duden eigentlich nichts anderes als »selbstverständlich«. Eine komische Sache, meint Heinz. Denn es gibt ja auch Leute, die mit sich selbst reden, also Selbst-Redende sind. Doch man spricht nicht von Selbstreden, sondern von Selbstgesprächen. Das mag verstehen, wer will.
Die Selb-Silbe, wie sie Heinz hier mal höchstselbst nennen will, offenbart aber noch viele weitere Überraschungen. Hat jemand schon einmal etwas von »selbander« gehört? Das ist ein altes deutsches Wort und steht für »zu zweit«. Es ist wohl selbst für (selbst ernannte) Sprach-Experten schwierig, bei diesem Selb-Wirrwarr den Überblick zu behalten. Curd Paetzke
Sachschaden
beim Ausparken
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Beim Rangieren auf einem privaten Parkplatz am Pollhansfeld stieß die Fahrerin eines Volvo an einen geparkten Honda. Bei dem Zusammenstoß gestern um 12.40 Uhr entstand ein mittlerer Schaden, teilte die Polizei mit.

Zusammenstoß
mit einem Reh
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Sachschaden an einem Auto und ein verletztes Reh sind die Bilanz einen Unfalls am Montag Abend um 18.30 Uhr. Der Fahrer eines Audi A 4 fuhr auf der Paderborner Straße, als es zum Zusammenstoß kam, teilte die Polizei mit. Das verletzte Tier flüchtete.

Gottesdienst in der Friedenskirche
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Ökumenische Vespergottesdienst für katholische und evangelische Christen findet nicht am kommenden Donnerstag, sondern am Donnerstag, 13. Januar, in der Friedenskirche statt. Auf diese Änderung weist die evangelische Kirchengemeinde hin.

Familienecke
Wir gratulieren
. . .zum GeburtstagElla Deppe, 85 Jahre.
Werner Ganzer, 80 Jahre.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sieht zwei Läufer ihre Runden drehen. Ich muss mich an meine guten Vorsätze halten und auch mehr Sport treiben, denkt sich EINER














Artikel vom 05.01.2005