04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neujahrsbrauch
Der Freund aus den USA, der zurzeit bei der Familie zu Besuch ist, hatte Silvester großes Interesse an den Bräuchen, die seine Gastfamilie zum Jahreswechsel pflegt. Ob Bleigießen, »Dinner for one« schauen, Raclette- oder Berliner-Essen - der Amerikaner war mit Feuereifer dabei. Als die Familie sich am Neujahrsmorgen am Frühstückstisch versammelte, musste der Vater kleinlaut eingestehen, dass es mit Kaffee an diesem Morgen nichts würde. »Ich habe vergessen, welchen einzukaufen.« Entsetzen bei den deutschen Frühstückern -Êdass so etwas ausgerechnet an einem Morgen passiert, an dem man den Koffeinschub gut gebrauchen könnte! Gelassener sah es der Gast aus den USA: »Kaffee ist eh nicht gesund. Es ist doch ein schöner Neujahrsbrauch, am ersten Tag des Jahres mal darauf zu verzichten.« Stefanie Hennigs
Silvester: Randale
am Klärwerk
Versmold (WB). Eine kleine, private Silvesterparty scheinen Unbekannte in der Nacht zu Samstag auf dem Gelände des Versmolder Klärwerks gefeiert zu haben: Sie trennten nach Erkenntnissen der Polizei den Drahtzaun zu dem Gelände an der Wiesenstraße auf, um auf das Grundstück zu gelangen. Dort zündeten sie mehrere Silvesterböller. Zwei Gartenstühle, die sie mitgebracht hatten, zertrümmerten die unbekannten Randalierer. Außerdem stahlen sie vier Damenfahrräder vom Gelände. Die Polizei bittet um Hinweise, %  0 54 23 /9 48 90.

Grünkohl-Essen mit
Vdk-Ortsverband
Versmold (WB). Der Vdk-Ortsverband trifft sich im neuen Jahr zum Grünkohl-Essen. Geschlemmt werden soll am Donnerstag, 13. Januar, um 16 Uhr bei »Bröcker«. Ameldungen nimmt bis zum 11. Januar Hans Opora unter % 71 07 entgegen.

Kyffhäuser halten
Arbeitstagung
Versmold-Bockhorst (WB). Zu ihrer ersten Arbeitstagung im neuen Jahr treffen sich die Vorstandsmitglieder der Kyffhäuser Kameradschaft Bockhorst heute, Dienstag. Treffpunkt ist um 20 Uhr das Kameradschaftsheim.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sieht in der Nähe des Jibi-Marktes einen Krokus, der sein Köpfchen aus der Erde streckt. Der Frühjahrsbote hat es eilig, wundert sich  . . . EINER

















Artikel vom 04.01.2005