04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eingelegte Heringe vorm Wettbewerbsstart

Schützenverein Lenzinghausen veranstaltet sein traditionelles Neujahrspokalschießen


Lenzinghausen (vz). Mit Eifer haben die sportlichsten Mitglieder des Schützenvereins Lenzinghausen am traditionellen Neujahrsschießen teilgenommen. Insgesamt 17 Herren schossen mit aufgelegtem Kleinkalibergewehr auf die Distanz von 50 Metern.
In der Seniorenklasse gewann Kalle Schäfer, in der Schützenklasse lag Markus Scheer vorne. Weitere Platzierungen der Schützenklasse: Jörg Thoeren wurde Zweiter, Stefan Jürgens kam auf den dritten Platz. Bei den Senioren belegte Oberst Rolf Kniepkamp Rang zwei, auf Rang drei kam Jürgen Scheer. Die Aufsicht hatte der zweite Schießsportleiter Günter Hasenheit.
Seit 1989 wird dieser Wettbewerb, bei dem ein Pokal der Sparkasse als Wandertrophäe ausgeschossen wird, veranstaltet, sagte der Vorsitzende Manfred Meyer im Zuge der Pokalvergabe. Zur Stärkung gibt es Rollmöpse und Bratheringe, die einige der Schützen spendieren. Die Häppchen für das Katerfrühstück besorgten dieses Mal Ehrenoberst Manfred Borgstedt, Harald Jürgens und Rolf Kniepkamp. Bei früheren Veranstaltungen dieser Art hatten die Teilnehmer erst Fisch essen müssen, wenn sie schießen wollten.
Nach dem lockeren sportlichen Einstieg ins neue Jahr bereitet sich der Verein auf seine Jahreshauptversammlung vor. Sie ist für Samstag, 22. Januar, im Gaststätte »Einhaus« anberaumt. Unter anderem erfahren die 140 Mitglieder -Êdarunter 40 Aktive -Ê etwas über Investitionen im Jahr 2005. So wollen die Schützen das Dach ihres Vereinshauses neu eindecken. Wie die im vergangenen Herbst gekauften neuen leichten Waffen für die Jugendabteilung ankamen, darüber werden die Sportleiter ebenfalls das Gremium unterrichten.

Artikel vom 04.01.2005