04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsnachlese auf Platt

Nächstes Kulturfrühstück findet am 9. Januar statt

Rödinghausen (BZ). Mit dem traditionellen niederdeutschen Kulturfrühstück des Plattdeutschen Gesprächskreises startet das Kulturprogramm der Gemeinde Rödinghausen ins neue Jahr.
Der Gesprächskreis unter der Leitung von Magdalena Obrock stellt Geschichten, Anekdoten, Sketche und Lieder aus der dörflichen Welt des Ravensberger Landes vor. Dieses Mal geht es um einen liebevoll-kritischen Rückblick auf Weihnachten und Neujahr. Die Geschichten handeln vom Plätzchenbacken, einem Butterkuchen, von Raureif und einem Hasenbraten und von vielem anderem mehr.
Der Plattdeutsche Gesprächskreis besteht seit 22 Jahren, er wird als überaus erfolgreicher Kurs bei der Volkshochschule im Kreis Herford geführt. Am Programm des Kulturfrühstücks sind Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rödinghausen beteiligt, die in einer Arbeitsgemeinschaft Platt lernen. Und wie in jedem Jahr runden Lieder den plattdeutschen Vormittag ab; hier darf wieder mitgesungen werden. „Oh muin schönet Ravensbiarger Land“ ist seit vielen Jahren die Rödinghauser plattdeutsche Nationalhymne, daneben erklingen weitere Lieder. Das Plattdeutsche Kulturfrühstück findet am Sonntag, 9. Januar, um 11 Uhr im Rödinghauser Haus des Gastes, Alte Dorfstr. 24-26, statt.

Artikel vom 04.01.2005