03.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder geben Sparschwein

Benefiztag: »Holter Schloßkrug« von Kaufmannschaft unterstützt

Schloß Holte-Stukenbrock (ms). »Das ist so rührend. Ich hatte Tränen in den Augen.« Zwei Kinder haben dem Wirt des Holter Schloßkrugs, Martin Peitzmeier genannt Obermeier, gestern ihre Sparschweine gebracht. Sie sind durchsichtig, die 10-, 20- und 50-Centstücke sind gut erkennbar. Die Kinder geben ihr Erspartes für die Hilfe der Flutopfer auf Sri Lanka.

Vor Dankbarkeit hat Martin Peitzmeier vergessen, nach den Namen der Kinder zu fragen. Viele seiner gestrigen Gäste kennt er, viele lernte er gestern erst kennen, denn alle sprechen ihn auf seine Aktion voll des Lobes an. Martin Peitzmeier, sieben Mitarbeiter und ein zehnköpfiges Helferteam aus seiner Familie haben gestern den Tag im Holter Schloßkrug den Flutopfern auf Sri Lanka gewidmet. Etwa 100 Gäste kamen zum Brunch, haben kalte und warme Köstlichkeiten genossen in der Gewissheit, dass der komplette Erlös an die Familien geht, denen der Tsunami besonders zugesetzt hat. Ab 14 Uhr ging es mit Waffeln weiter, den ganzen Tag konnten die Menschen Lose - für fünf Euro das Stück - kaufen und einen der 400 Preise gewinnen. Martin Peitzmeier hat die beiden Hauptpreise ebenfalls gestiftet: Ein Wochenende im Parkhotel auf Sylt und ein Wochenende im Hotel »Zur Mühle« in Paderborn - beide Hotels gehören dem Schloßkrug-Wirt. Peitzmeiers Dank gilt der Kaufmannschaft in Schloß Holte, Kaunitz und Verl, die viele Sachpreise zur Verfügung gestellt haben, als sie von seinem Vorhaben hörten. So haben andere Wirte Essensgutscheine ausgestellt, Wein, Sekt, Spirituosen, Bücher, Geschirr, ein Fön und eine Thermoskanne gab's zu gewinnen, Parfümerieartikel, Spaten, Honigessig vom heimischen Imker, ein Gewächshaus und jede Menge kleinerer Preise warteten auf einen neuen Besitzer. Beim Losverkauf hatte Peitzmeier in seiner Nichte Femke Siebrecht (10) und ihrer Freundin Lea Fresemann (9) tatkräftige Unterstützung.
»Diese gute Idee wollten wir unterstützen«, sagten Anneliese und Wolfgang Leppelt aus Rheda-Wiedenbrück-St. Vit, die in der Zeitung von der Aktion gelesen hatten. Sie waren gestern das erste Mal im Schloßkrug, werden aber mit dem Sauerländischen Gebirgsverein bestimmt wieder kommen, um im Holter Wald zu wandern und im Schloßkrug einzukehren. Egmont und Marita Michalke aus Schloß Holte-Stukenbrock fanden die Benefizaktion »einfach wunderbar« und kauften mehrfach Lose, um die gute Sache zu unterstützen. Keine Frage, dass Stammgäste auch da waren, um ihren Beitrag zu leisten. Die »Ortsgruppe Bornholte der Kutscher«, Herbert Bollkämper und Helmut Echterhoff, zu Peitzmeiers Benefiztag: »Das ist in Ordnung.«
Peitzmeier, der viele schöne Urlaubstage auf Sri Lanka verbracht hat, war es »ein Bedürfnis« im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen. Er schätzt, dass er 3500 bis 5000 Euro an einen Obmann auf Sri Lanka weitergeben kann, der es für betroffene Familien einsetzen wird. »Das Geld kommt zu 100 Prozent ohne Verlust für die Aufbauarbeit zum Einsatz«, weiß Peitzmeier.

Artikel vom 03.01.2005