31.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schaffe, schaffe, Häusle baue. . .


Mehrere Millionen Euro flossen in diesem Jahr in große Bauprojekte: In Delbrück wurde mit der Errichtung des Caritas-Altenzentrums begonnen. Der Caritas-Verband Paderborn investiert an der von-Galen-Straße sechs Millionen Euro und baut einen Komplex (72 Plätze) nach modernsten Gesichtspunkten. Im Sommer 2005 soll das Altenzentrum bezogen werden.
Die Stadt Delbrück erweiterte und modernisierte die Realschule (neuer Komplex am Driftweg: 2,1 Millionen Euro) und das wachsende Gymnasium (2,2 Millionen Euro), außerdem wurde mit dem Bau einer weiteren Dreifachturnhalle (2,7 Millionen Euro) am Schulzentrum begonnen.
Fertiggestellt und eingeweiht wurde der Anbau (230 000 Euro) am DRK-Domizil in Delbrück.
Der katholische Kindergarten am Wiemenkamp in Delbrück erfuhr nach vielen Jahren eine fällige Erweiterung und Sanierung: Kostenpunkt: 628 000 Euro.
In Ostenland zeigte die Dorfgemeinschaft abermals enormes bürgerschaftliches Engagement beim Bau, der Erweiterung und Instandsetzung mehrerer Sport- und Veranstaltungsstätten, insbesondere an der »in die Jahre gekommenen« Mehrzweckhalle. Die Reitabteilung des SC BW Ostenland errichtete eine neue, stattliche Trainingshalle. Und die Stadt Delbrück sorgte für die Fertigstellung der neuen Einfachturnhalle am Schulzentrum.
Respekt verschaffte sich auch die Dorfgemeinschaft Espeln beim Bau des Bürgerhauses im ehemaligen Grundschulkomplex. Federführend war hier der Verein »Leben in Espeln«. Am 7. November wurde das Haus eingeweiht.
In Hövelhof setzte der plattdeutsche Kreis den Auf- und Ausbau des »Hauses des historischen Handwerks« fort. Hier entsteht weitestgehend in Eigenleistung eine Einrichtung von durchaus überregionaler Bedeutung.
Künftige größere Bauprojekte wurden in diesem Jahr schon angekündigt: Die evangelische Kirchengemeinde Hövelhof plant die Errichtung eines neuen Gemeindezentrums (Kostenpunkt: etwa 780 000 Euro). Noch nicht beziffert wurde der finanzielle Aufwand für ein ehrgeiziges Projekt der Stadtkapelle Delbrück, die den Bau eines Musiker- und Vereinsheimes am Nordring ins Auge gefasst hat.

Artikel vom 31.12.2004