30.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ohne richtige Schuhe läuft nichts

Joachim Hempel gibt Tipps und bietet im neuen Jahr Lauftreff an

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Joschka Fischer tut es offenbar nicht mehr, Millionen andere Menschen aber mehrmals die Woche: laufen. Für Läufer - vom absoluten Anfänger bis zum routinierten Langstreckler -Êmöchte der Versmolder Joachim Hempel künftig eine Anlaufstelle bieten.

Dienstags und donnerstags möchte der 34-Jährige, der seit 15 Jahren läuft, von Januar an einen Lauftreff ins Leben rufen -Êund dabei den Mitläufern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für die VERSMOLDER ANZEIGER-Leser gibt Joachim Hempel künftig regelmäßig Tipps - und möchte Lust zum Laufen machen. Heute dreht sich alles ums Thema »richtige Ausrüstung«.
»Wichtig ist vernünftiges Schuhwerk«, schickt der Triathlet, der für den LC Solbad Ravensberg startet, vorweg. »Dafür muss man nicht viel Geld ausgeben -Êwichtig ist die gute Passform und das Material.« In einem Fachgeschäft könne man sich beraten lassen. Funktionskleidung -Êalso Oberbekleidung aus atmungsaktivem Material - ist für den Anfang nicht so wichtig. »Natürlich ist es angenehmer, mit atmungsaktiver Kleidung zu laufen. Aber wer mit dem Laufen beginnt, muss sich nicht gleich eine komplette Ausrüstung zulegen.« Ein Herzfrequenzmesser ist aus Sicht von Joachim Hempel auch für Anfänger sinnvoll: Über einen Brustgurt misst das Gerät, wie schnell der Puls ist. Angezeigt wird das Ergebnis auf einer Armbanduhr, die bei Bedarf auch laut signalisiert, wenn die Belastung zu hoch wird »Wer auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet oder eine Kontrolle haben möchte, dass er sich nicht überanstrengt, kann den Herzfrequenzmesser gut nutzen.« Ebenfalls ein Muss fürs Laufen bei kalten Temperaturen: die Mütze. »Denn die meiste Körperwärme verliert man über den Kopf.«
Am Dienstag, 4. Januar, startet Joachim Hempel seinen Lauftreff. Wer mitlaufen möchte, kommt um 19 Uhr zum Bahnhof. Weitere Informationen gibt er gerne unter % 01 74 / 6 37 78 76.

Artikel vom 30.12.2004