29.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jazz-Finale mit Ali Claudi

»The Groove« übernehmen im Farmhouse den Jahresabschluss

Harsewinkel (GG). Mit einem gern gesehenen Gast und seiner neu gegründeten Band beschloss der Farmhouse Jazzclub sein diesjähriges Programm. Ali Claudi und Ê»The Groove« sorgten mit Souljazz, Rhythm & Blues, Funk sowie mit packenden Saxophon- und Gitarrensoli für die letzen Jazzklänge im ehrwürdigen Jazzkotten.

Wenngleich Ali Claudi mit seiner mehr als 40-jährigen Bühnenerfahrung ein Begriff in der deutschen Jazzszene ist, so handelte es sich bei der Band »The Groove« um eine relativ neue Formation rund um den Gitarrist, Sänger und Bandleader Ali Claudi. Trotzdem die Band als Neuentdeckung am Jazzhimmel gilt, so sorgen dort erfahrene Musiker wie Uwe Haselhorst (Saxophon und Querflöte), Hans-Günter Adam (Orgel), Ali Claudi und Kurt Billker - der an diesem Tag verhindert war und bei dem Auftritt im Farmhouse von ChristianÊ Schröder am Schlagzeug ersetzt wurde - für die richtigen Töne.
Zur Freude der Besucher lieferten Uwe Haselhorst und Ali Claudi packende Saxophon- und Gitarrensoli, die stets mit viel Applaus belohnt wurden. Tempogeladen, stilsicher und facettenreich spielte sich die Band durch das umfangreiche Repertoire und hinterließ eine beeindruckende Visitenkarte. Ali Claudi präsentierte sich als brillanter Solist mit melodischer Vielfalt, der auf seinen Gitarren mit dem unverwechselbaren Claudi-Sound aufwartete.
Nicht weniger beeindruckend waren auch die anderen Musiker der Band, die sich als ebenso routiniert erwiesen. So hat beispielsweise Uwe Haselhorst an Saxophon undÊ Querflöte eine mehr als 40-jährige Jazzlaufbahn aufzuweisen, und Hans-Günther Adam ist lange Jahre als erfolgreicher Solo-Pianist und Bassist aktiv. Auch der verhinderte Schlagzeuger Kurt Billker hat sich durch das mehr als 30 Jahre währende Zusammenspiel mit zahllosen nationalen und internationalen Musikern einen guten Namen schaffen können. Das »Groove«-Konzert war eine mitreißende, groovende Zusammenkunft von überaus erfahrenen Musikern, die ihre Zuhörer durch Charme und Spielfreude begeisterten.

Artikel vom 29.12.2004