28.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abfallgebühren bleiben
vorerst unverändert

Anlieferung mit dem eigenen Pkw


Kreis Paderborn (WV). Wie der AV.E-Eigenbetrieb mitteilt, bleiben mit Beginn des kommenden Jahres die Abfallgebühren im Entsorgungszentrum »Alte Schanze« vorläufig noch unverändert. Der Werksausschuss des Kreises hatte zunächst eine deutliche Erhöhung beschlossen, im Kreistag wurde diese jedoch vertagt.
Vorerst gelten damit weiterhin folgenden Gebührensätze: Für PKW-Anlieferungen bis einem Kubikmeter Koffer-rauminhalt müssen weiterhin pauschal vier Euro pro Lieferung bezahlt werden.
Mischabfallanlieferungen mit PKW und Anhänger sowie kommunaler Haus-, Sperr- und Biomüll werden mit 84,85 Euro pro Gewichtstonne eingewogen. Auch bei den gewerblichen Abfällen bleibt es mit Jahresbeginn unverändert bei 81,80 Euro pro Tonne. Grünabfälle bis zu einer Höchstmenge von 0,5 Kubikmeter werden kostenlos angenommen. Bei höhere Grünabfallmengen mit PKW und Anhänger ist die Anhängerlänge entscheidend: bis zwei Meter Anhängerlänge pauschal vier Euro, über zwei Meter Länge acht Euro pro Lieferung.
Auch an den Öffnungszeiten im Elsener Entsorgungszentrum Alten Schanze ändert sich nichts im neuen Jahr: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, Samstag von 8 bis 13 Uhr.

Artikel vom 28.12.2004