24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Container
getauscht

Bis Mitte Januar

Paderborn (WV). Bis Mitte Januar werden die öffentlichen Glascontainer in der Stadt Paderborn getauscht. Die neuen Behälter sind entsprechend den neuen Vorgaben der DSD AG erforderlich.

Dazu werden die vorhandenen Container gegen 3,2 Kubikmeter große, lärmgedämmte würfelförmige Behälter für Weiß- und Buntglas ausgetauscht. Die gewohnten Standorte im Stadtgebiet bleiben bestehen.
Falls es durch den Austausch zu Wartezeiten oder Verschiebungen der Abfuhr kommt, so bittet der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) um Verständnis.
Durch das seit einiger Zeit gültige Getränkepfand zeigen sich die Auswirkungen auch im Rückgang der Einwegglasflaschen, so dass viele Glascontainer schon im vergangenen Jahr nicht mehr ausgelastet waren. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und Einsparpotenziale im Sinne des Paderborner Gebührenzahlers zu nutzen, wurden in der Vergangenheit einige wenige öffentliche Recyclingstellen im Stadtgebiet aufgelöst. Nach wie vor besteht in Paderborn im Vergleich zu anderen Städten immer noch ein sehr dichtes Netz an Recyclingstellen, so dass Glasverpackungen in allen Wohngebieten immer noch äußerst bequem entsorgt werden können.

Artikel vom 24.12.2004