29.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klangvoller Hochgenuss mit »Frohsinn«

13. Weihnachtskonzert begeistert 500 Zuhörer in der Schulsporthalle Verne


Verne (fm). Einen Höhepunkt im Jahr 2004 und einen musikalischen Hochgenuss präsentierte das Blasorchester des Musikvereins Frohsinn Verne beim Weihnachtskonzert in der Sporthalle. Vorsitzender Andreas Deppe begrüßte mehr als 500 Musikfreunde und Ehrengäste. Sie alle ließen sich auf den Jahresabschluss einstimmen. Unter der bewährten Leitung und Moderation des Dirigenten Dr. Klaus Peter Träger erklangen bei der 13. Auflage des Weihnachtskonzertes konzertante Musikstücke und anspruchsvolle Konzertmusik mit einer großen Klangfülle.
Der Musikverein Verne mit seinen mehr als 50 Musikerinnen und Musikern stellte in einem vielfältigen Programm sein umfassendes Repertoire aus dem Bereich Blasmusik vor. Im ersten Teil des Konzerts erklangen die Ouvertüre aus der Feuerwerksmusik, French Carol, ein Solo für Klarinetten, die Sperl-Polka, Udo Jürgens live und der Große Kurfürsten Reitermarsch. Auch die 30 Nachwuchsmusiker der Jugendabteilung des Musikvereins zeigten einen eigenen Programmteil mit mehreren eigenen Konzertstücken, die sie mit Frank Berensmeier einstudiert hatten.
Besonders im zweiten Teil stellte das Ensemble mit seinen Solisten seine beachtliche Bandbreite mit Classicals, Märschen und Auszügen aus Musicals unter Beweis. Mit lang anhaltendem Beifall würdigten die Zuhörer die guten musikalischen Leistungen des Musikvereins und der engagierten Jugendabteilung. Erst nach mehren Zugaben wurden die Akteure von der Bühne entlassen.

Artikel vom 29.12.2004