27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winterspeck ist chancenlos

Walking-Gruppe des SC Enger trainiert Weihnachten


Von Daniel Rackisch
Enger (EA). »Es tut gut, sich bei dieser schönen Luft zu bewegen«, befand Heinz-Dieter Dold, Leiter der Walkinggruppe des SC Enger. Er nutzte zusammen mit vier anderen Sportlern den gestrigen Weihnachtsmorgen, um Nordic Walking auszuüben. Die Sportler walkten knapp 90 Minuten von Besenkamp bis zum Gut Bustedt und zurück. »Jeder geht so schnell wie er möchte«, hob Dold hervor. »Wenn sich jemand zurückfallen lässt, bleibe ich bei ihm und die anderen gehen in ihrem Tempo weiter.« Dolds Walkinggruppe trifft sich regelmäßig montags um 18.30 Uhr am Sportplatz Besenkamp. »Da ich über Weihnachten etwas mehr Freizeit hatte, habe ich einen zusätzlichen Termin angeboten«, erklärt Dold. Außerdem sei ein schöner Nebeneffekt der Veranstaltung, dass das Fett, das sich über die Festtage angesammelt habe, wieder abgebaut werde.
Die Walkinggruppe besteht normalerweise aus zehn bis fünfzehn Personen. Viele seien aber, so Dold, aufgrund des Weihnachtsfestes verhindert gewesen. Vor diesem Hintergrund zeigte sich Dold mit der Resonanz zufrieden und möchte auch im kommenden Jahr an Weihnachten zum Walken einladen.
Und Verstärkung ist bei den Sportlern immer willkommen: »Interessenten können gerne bei uns mitmachen, denn in der Gruppe zu walken ist viel schöner als alleine«, erklärte Dold. Da könne man nebenbei ein bisschen plaudern. Es ist laut Dold auch nicht erforderlich, Mitglied im SC Enger zu sein.
Nordic Walking ist zügiges, dynamisches Gehen, bei dem zusätzlich zwei Walkingstöcke eingesetzt werden. Dadurch ähnelt der Bewegungsablauf dem des Skilanglaufes.

Artikel vom 27.12.2004