24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Intensiv vorbereitet«

29 Kinder bestehen Karateprüfung

Schloß Holte-Stukenbrock (am). Mit einer tollen Leistung ließ der Karate-Nachwuchs des PSV Stukenbrock-Senne das Sportjahr ausklingen. Am 16. Dezember absolvierten 29 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren erfolgreich ihre Prüfung für den Weiß-, Gelb-, Orange- und Grüngurt.

Prüfer Uwe Schröder zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. »Wir haben die Kinder ein halbes Jahr intensiv und konzentriert auf die Prüfung vorbereitet«, berichtet der Trainer und Träger des zweiten Dans. Der Karate-Nachwuchs wurde unter anderem in Abwehr- und Angriffskombinationen geprüft. Zudem verlangte der Prüfer Fauststöße und Fußtritte und eine festgelegte Abfolge von Karatetechniken.
40 Kinder trainieren zurzeit beim PSV und machen deutliche Fortschritte. »Es ist toll mit anzusehen, wie die Kinder sich entwickeln und mit wie viel Eifer beim Training sind«, freut sich Uwe Schröder. Die Gürtelprüfung wird einmal im Jahr kurz vor Weihnachten abgenommen. Dass bei viel verlangt wird, zeigt schon die lange Vorbereitungszeit, und es wird nicht jeder Schüler zugelassen. Die Leistungen in den Trainingseinheiten sind entscheidend. Interessierte Kinder sind jederzeit willkommen und können mal in den Karatesport hineinschnuppern. Trainiert wird Dienstag von 18 und 19 Uhr und Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle in der Polizeischule.

Artikel vom 24.12.2004