27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glänzende Tennis-Zwischenbilanz

Der TC Rödinghausen ist mit den Winterrundenergebnissen sehr zufrieden

Kreis Herford (HK). Während die 1. Damen- und 1. Herrenmannschaft des TC Rödinghausen bereits ihre Mannschaftssaison im Tennis beendet haben, kämpfen die übrigen Teams derzeit um Punkte in den entsprechenden Spielklassen. Die Zwischenbilanz zur Weihnachtspause kann sich dabei durchaus sehen lassen.

Die 2. Damenmannschaft belegt derzeit in der Bezirksliga einen vorderen Tabellenplatz. Nach einem 2:4 beim TC Kaunitz konnte sich das junge Team stabilisieren und gegen Herzebrock (6:0) und Espelkamp (5:1) sichere Heimsiege einfahren. Gegen Herzebrock konnte Neuzugang Sabrina Meier, Katharina Bernhardt, Viola Baumann und Janine Mailänder, die aus der 3. Damenmannschaft eingesetzt wurde, bereits nach den Einzeln alles klar machen. Ein wenig spannender ging es gegen Espelkamp zu, da hier durch Siege von Sabrina Meier, Katharina Bernhardt und Viola Baumann, bei einer Niederlage von Sina Upheber, ein 3:1 nach den Einzeln erreicht wurde. Die Doppelpaarungen Meier/Bernhardt und Baumann/Upheber konnten jedoch noch ein sicheres 5:1 herausspielen. Im Januar stehen nun die restlichen Begegnungen auf dem Programm, in denen es darum geht, eventuell noch in den Kampf um den Verbandsligaaufstieg einzugreifen.
Die 3. Damenmannschaft musste nach einem erfolgreichen Auftakt gegen TC Marienfeld (6:0), zwei Niederlagen in den Kreisderbys bei der TSG Herford (1:5) und beim TC Hiddenhausen (2:4) einstecken. Somit hat das sehr junge Team keine Chance mehr auf den Gruppensieg in der 1. Bezirksklasse, wird aber versuchen, in den kommenden Begegnungen, einen möglichst guten Tabellenplatz zu erspielen.
Die 2. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga eine, wie erwartet, gute Saison. Zwei ganz sichere Siege gegen Salzkotten und bei der TSG Kirchlengern (jeweils 6:0), bei denen Frank Mouson, Daniel König, Christian Röhr, Dennis Vogt und Jens Dreischmeier problemlos punkteten, sorgen dafür, dass das RTC-Team nun in die entscheidenden Begegnungen gegen Brackwede und TP Bielefeld gehen kann und um den Gruppensieg mitspielen wird.
In der Herren 30-Verbandsliga belegt der RTC nach einer Niederlage und einem Sieg einen Mittelfeldplatz und ist dem Hauptziel Klassenerhalt bereits sehr nahe gekommen. Nach der Auftaktniederlage beim TuS Belecke (2:4), bei der lediglich Oliver Mahl und Torsten Rathmann erfolgreich waren, folgte ein sicheres 5:1 gegen TC RW Aplerbeck. Bereits nach den Einzeln sorgten Sven-Olaf Mayer, Torsten Rathmann, Jörg Saeger und Jochen Finkemeier für eine beruhigende 4:0-Führung. Für das 30-Team folgen nun im Januar drei weitere Partien, in denen die erforderlichen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden sollen.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden der RTC-Akteure bei den Tennis-Jugend-Bezirksmeisterschaften in den älteren Jahrgängen, konnten auch die jüngeren Jahrgänge beim zweiten Teil der Bezirksmeisterschaften überzeugen. Daniel Deppe, Neuzugang beim RTC, konnte dabei die U 13-Klasse nicht nur gewinnen, sondern sogar dominieren. Nach Erfolgen gegen Felix Korn (TC RW Geseke/6:1/6:1), Lennart Hundertmark (TC Barntrup/6:0/6:0) und Bengt Oestreich (TS Teutoburger Wald/6:0/6:2), folgte im Finale ein sehr überzeugendes 6:1/6:2 gegen Philipp Seidensticker (Bielefelder TTC). Seidensticker war noch derjenige Spieler, der dem RTC-Spieler Daniel Deppe, die größten Probleme bereitete, wobei auch in diesem Finale die Überlegenheit der Rödinghauseners deutlich war.
In der U 14-Klasse belegte Kevin Kammann, ebenfalls neu beim RTC, den 3. Platz. Nach Siegen gegen Lars Werner (TC RW Lage/6:0/6:1) und Jan-Hendrik Strümpel (TC Desenberg/6:0/6:1), folgte im Halbfinale eine 3:6/1:6-Niederlage gegen einen sehr starken Andreas Blank (TC BW Halle). Im Spiel um Platz 3 konnte Kammann dann sein Match gegen Philipp Kroll (TC Herzebrock) siegreich gestalten.
Sowohl Daniel Deppe, als auch Kevin Kammann werden im kommenden Sommer 3. Herrenmannschaft des TC Rödinghausen weiter verjüngen, jedoch auch deutlich verstärken.
Einen feinen Erfolg konnte auch Yannick Rieso in der U 12-Klasse feiern. Als Nummer 4 der Setzliste gelang ihm der 3. Platz. Nach Siegen gegen Hendrik Lindemann (TC Amshausen/7:5/6:4) und Yannik Kamp (TC 71 Gütersloh/6:1/6:0) leistete Yannick dem an Position 2 gesetzten Marvin Meier (TC Herford) beim 2:6/6:7 eine gute Gegenwehr im Halbfinale. Im Spiel um Platz 3 gewann Yannick Rieso gegen Jan-Laurenz Schneider (TTC Verl) mit 6:2/6:3 und konnte mit den Bezirksmeisterschaften recht zufrieden sein.
In der U 12-Klasse der Juniorinnen konnte Friederike Kellermeyer das Finale erreichen. Gegen Katharina Reckendrees (TC Herzebrock) gelang ihr ein 6:4/6:4-Sieg. Chancenlos war Friederike jedoch dann gegen die spätere Titelträgerin Lena Walter (SV BW Vörden). Allerdings zeigte die RTC-Spielerin bei der 1:6/0:6-Niederlage auch hier gute Ansätze.
Für den RTC hatten sich außerdem noch Theresa Budde (U 12), Pascal Ewert (U 12/als Jahrgangsjüngerer) und Fabian Salamon über die Kreismeisterschaften für diese Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Artikel vom 27.12.2004