27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eisglätte und Alkohol sorgen
für Einsätze


Vlotho (jg). Weihnachten 2004 in Vlotho - aus Sicht der Feuerwehr und der Polizei war das ein friedliches und weitgehend ruhiges Fest. Lediglich Eisglätte und übertriebener Alkoholgenuss riefen die Einsatzkräfte auf den Plan.
Am zweiten Weihnachtstag geriet gegen 12.15 Uhr ein Personenwagen auf der glatten Fahrbahn der abschüssigen Bonneberger Straße ins Schleudern und prallte gegen eine Leitplanke. Es blieb bei Sachschaden, die Insassen kamen mit dem Schrecken davon.
Gegen 6.15 Uhr ereignete sich ebenfalls am zweiten Feiertag auf der Herforder Straße ein Verkehrsunfall nach einem Disko-Besuch: Ein mit vier Personen besetzter Mazda aus Bad Salzuflen kam vor der Bäckerei Mühlenbernd nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit einem auf dem Seitenstreifen abgestellten Golf zusammen. Beim Eintreffen der Polizei stand der Mazda auf dem Parkstreifen im Einmündungsbereich »Bökenwiese«. Zwei alkoholisierte Insassen hatten sich im Wagen trotz leichter Kopfverletzungen zum Schlafen hingelegt. Fahrer und Beifahrer, die ebenfalls dem Alkohol zugesprochen haben sollen, hatten das Weite gesucht. Sachschaden: 5000 Euro.
Am Heiligabend gegen 22.30 Uhr prallte in der Drosselstraße ein Nissan gegen einen geparkten VW. Der Fahrer hob eine Radkappe auf und flüchtete. Zeugen notierten das Kennzeichen und alarmierten die Polizei. Bei der Unfallaufnahme erschien die 34-jährige Halterin des flüchtigen Fahrzeugs. Sie gab sich als Verursacherin aus. Die Zeugen hatten jedoch einen Mann beobachtet. Die weiteren Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Unfall von dem erheblich angetrunkenen Ehemann verursacht worden war. Er wurde in seiner Wohnung festgenommen und zur Blutprobe gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. »Aufgrund seines Verhaltens wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen«, berichtet die Polizei. Der Sachschaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen wird auf 4500 Euro geschätzt.

Artikel vom 27.12.2004