27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beratungsangebote
auch im Hexenhaus

Verein »Wildwasser Minden«


Espelkamp/Lübbecke (WB). »Du bist nicht allein!« - das ist seit 15 Jahren das Motto von Wildwasser Minden - Verein gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen. Hier finden Mädchen und Frauen einen Ort, wo sie offen über sexuell motivierte Gewalt sprechen können. Zum Beispiel dann, wenn sie gegen ihren Willen unangenehm angeschaut, angefasst oder auf andere Weise bedrängt worden sind - egal von wem.
Dabei bestimmt jede selbst, über welche Themen sie sprechen will und welche Formen der Unterstützung sie benötigt. Oft ist es wichtig, über die erlebten Grenzverletzungen und deren Folgen zu sprechen. Die Entwicklung neuer Lebensperspektiven ist jedoch ebenfalls ein zentrales Thema bei Wildwasser. Die Beratung ist kostenlos und kann auf Wunsch auch anonym - also ohne Namensnennung - stattfinden. Das Beratungsangebot richtet sich ebenfalls an Vertrauenspersonen, Freunde und Angehörige, die von einem Verdacht oder einem sexuellen Übergriff Kenntnis haben.
Für Mädchen und Frauen aus dem Raum Espelkamp und Lübbecke bietet Wildwasser jeden zweiten Dienstagnachmittag Beratungstermine in den Räumen des Hexenhauses, Schweidnitzer Weg 18, in Espelkamp an. Hier berät sie Kerstin Münder. Die 31-jährige Diplom-Psychologin gehört seit dem Sommer 2004 zum Team von Wildwasser Minden und ist unter anderem für den Bereich Espelkamp und Lübbecke zuständig. Mädchen und Frauen, die an einer Beratung interessiert sind, können sich unter der Telefonnummer 05 71/87 67 7 oder per e-mail, verein@wildwasser-minden.de, an Wildwasser wenden.
Weitere Informationen finden sich außerdem im Internet unter: www.wildwasser-minden.de.

Artikel vom 27.12.2004