27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Optimistisch in die Zukunft

Traditionelle Jubiläumsfeier im Unternehmen Kolbus

Rahden (WB). Ein Termin mit langer Tradition ist das Jubilartreffen bei Kolbus. Bereits seit 1972 findet es statt. Auch in diesem Jahr waren alle aktiven Mitarbeiter und Rentner eingeladen, die 25 Jahre und länger dem Unternehmen angehören.

Waren es Anfangs 36 Jubilare, die sich zu einem gemütlichen Beisammensein einfanden, so ist die Zahl der Jubilare mittlerweile auf 377 angestiegen. Hauptgesellschafterin Ursula Heitmann mit Sohn Jörg und der geschäftsführende Gesellschafter Kai Büntemeyer mit Ehefrau Monika konnten mehr als 260 Gäste aus diesem Kreis begrüßen.
Besonders gewürdigt wurden noch einmal die Jubilare, die in diesem Jahr auf ein 40-jähriges und 25-jähriges Jubiläum zurückblicken können. Als Anerkennung und Dank für ihre geleistete Arbeit wurde ihnen eine Kolbus-Silbermedaille überreicht. In diesem Jahr hatten 21 Mitarbeiter Jubiläum. Von diesen 21 Jubilaren blicken sieben auf eine 40-jährige Betriebzugehörigkeit zurück.
Kai Büntemeyer gab einen Rückblick über das zurückliegende Jahr 2004 und konnte berichten, dass man bei Kolbus mit dem Geschäftsverlauf zufrieden ist. Auftragseingänge und Umsatz nahmen deutlich zu, so dass zusätzlich Arbeitsplätze geschaffen werden konnten. »Optimistisch blicken wir in das Jahr 2005«, so Büntemeyer.
Nach dem offiziellen Teil und der Bewirtung durch Kantinenchef Uwe Gaida ging es zum gemütlichen Beisammensein über. Erstmalig stand noch eine zusätzliche Besonderheit bei diesem Jubilartreffen auf dem Programm. Für alle Gäste bestand die Möglichkeit, sich zwischendurch eine Videoschau sowohl über die neusten Entwicklungen bei Kolbus wie auch Eindrücke der Messe »drupa 2004« anzusehen.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden viele vergangene Erinnerungen, Erfahrungen, kleine Erlebnisse und Anekdoten ausgetauscht. »Abschließend können wir wieder einmal sagen«, so der Personalleiter Henning von Eichel-Streiber, »dass das Jubilartreffen ein gelungenes und harmonisches Fest war und viele Gelegenheiten für persönliche Gespräche genutzt wurden«.
Folgende Mitarbeiter wurden für ihre langjährige Treue zum Unternehmen geehrt: 40 Jahre: Horst Albrecht (Lübbecke), Günther Blome (Espelkamp), Wolfgang Fricke (Stemwede), Heinz Gäbe (Diepenau), Peter Groß (Rahden), Wolfgang Müller (Lübbecke), Heinz Winkelmann (Rahden).
25 Jahre: Wolfgang Bremkes (Minden), Karl-Heinz Döpke (Rahden), Syliva Goertz (Espelkamp), Gotthard Heide (Lübbecke), Jürgen Heitkamp (Lübbecke), Margret Landwehr (Stemwede), Hartmut Marpe (Stemwede), Heye Poppinga (Stemwede), Jürgen Rose (Espelkamp), Heinz Sander (Rahden), Gisela Treichel (Rahden), Johann Voth (Espelkamp), Ulrich Windhorst (Rahden), Reinhard Witte (Brockum).

Artikel vom 27.12.2004