27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsbuffet statt Parkbank

KIM-Straßensozialarbeiter-Team organisierte Fest für Obdachlose


Paderborn (WV). Rund 45 Gäste kamen in diesem Jahr ins Haus Busdorfwall 2, wo im Kontakt-Café der KIM-Straßensozialarbeiter ein festliches Weihnachtsessen vorbereitet wurde. Für viele der oft obdachlosen Bewohnerinnen und Bewohner der Not-Übernachtung war das Buffet das einzige weihnachtliche Geschenk in diesem Jahr. Viele Einzelspenden von Paderborner Bürgern ermöglichten die Pflege dieser schönen Tradition.
Bereits seit acht Uhr morgens wurde mit voller Kraft gearbeitet, um das Buffet vorzubereiten und den Raum weihnachtlich zu schmücken. Eine Spenderin hat die Sozialarbeiter nicht nur bei der Finanzierung des Essens erheblich unterstützt. Sie kam auch zu den Vorbereitungen und hat kräftig mit Hand angelegt.
Das Buffet fand großen Anklang und alle Besucherinnen und Besucher freuten sich, an diesem Tag in Geselligkeit und bei gutem Essen einige Stunden das Weihnachtsfest genießen zu können. Viele Erinnerungen an bessere und noch schlechtere Zeiten wurden ausgetauscht. Das Café bot einen gemütlichen Rahmen für das festliche Essen. Die zufriedenen Gesichter vermittelten den Mitarbeitern das gute Gefühl, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
Unerwartete Unterstützung kam von der Außenwohngruppe Elsen des Salvator-Kollegs in Hövelhof. Deren Bewohner hatten den Erlös aus einer Weihnachtstombola dazu genutzt, Lunchpakete im Wert von 200 Euro zu packen und den Bewohnerinnen und Bewohnern der »Not-Übernachtungsstelle« überreicht, die damit über die Weihnachtsfeiertage einen eigenen Weihnachtsteller mit Rauchwaren, Obst, Brot und Süßem besaßen.
Eine willkommene finanzielle Hilfe kam vom Square-Dance-Club »Pader Jumpers Paderborn« , der ebenfalls den Erlös einer Sammelaktion spendete, um obdachlosen Paderbornern zu helfen.
Im Namen aller Beschenkten bedankt sich das Team der KIM - Straßensozialarbeiter bei den Spendern. Weitere Hilfen sind immer willkommen und werden zur Abwendung akuter Notlagen einzelner Obdachloser genutzt (Spendenkonto bei der Sparkasse Paderborn, BLZ 472 501 01, Konto-Nr. 3500 1684).
www.kim-paderborn.de

Artikel vom 27.12.2004