24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaffee-Menü mit neun Gängen

Hobbyköchin Erika Reker aus Borchen zaubert Leckereien mit braunen Bohnen

Von Karl Pickhardt (Text)
und Wolfram Brucks (Foto)
Borchen (WV). Es muss nicht immer Kaviar sein. Auch die Gans als deutscher Klassiker auf dem weihnachtlichen Festtagstisch ist nicht Jedermanns Geschmack. Für ein Kochbuch des Kreisheimatmuseums hat eine Frau aus Borchen daher einmal ein ganz besonders Festmenü zusammengestellt:

Von der Vorspeise über den Hauptgang bis zur Nachspeise dreht sich alles um Kaffee. Ein Kaffeemenü à la Erika Reker.
Die 58-jährige Schulsekretärin der Waldorfschule von Schloß Hamborn ist eine leidenschaftliche Hobbyköchin und überrascht Ehemann Albert (63) und Tochter Dagmar (28) sowie Freunde gern mit kulinarischen Leckereien. Ihre Spezialität sind ihre »Themen-Menüs«. So zaubert die Nordborchenerin als bekennende Weinliebhaberin schon einmal ein komplettes Menü rund um das Thema Wein. »Zu Pfingsten dreht sich dann alles um den Spargel«, verrät Erika Reker. Im Herbst liefern die Äpfel das Thema rund um eine große Menütafel.
Der Ehrgeiz packte Erika Reker aus der Schützenstraße in Nordborchen, als sie in ihrer Heimatzeitung den Aufruf des Kreismuseums Wewelsburg las, ein »Wewelsburger Kaffee-Kochbuch« analog zu einer viel bestaunten Kaffeeausstellung in den historischen Burggemäuern zu erstellen. Für Themenköchin Erika Reker eine schöne Herausforderung.
So stellte sie tatsächlich ein Neun-Gänge-Menü rund um das edle Getränk aus den braunen Bohnen zusammen. Kaffee-Liebhaberin Erika Reker, die ihren morgendlichen Muntermacher noch gern handgemahlen genießt, hat mit ihrem Vorschlag sicherlich den Vogel beim geplanten »Wewelsburger Kaffee-Kochbuch« abgeschossen.
Und so sieht das Kaffeemenü à la Reker aus: Caffee Andaluse, Vanille-Soufflé mit Kaffee Sabayon, Gewürzkaffee, Mexikanisches Gulasch, Orangenkaffee, Kaffeepfannkuchen, Café Brulot, Rosinenbiskuits und Türkischer Kaffee. »Die Rezepte habe ich auch in alten Kochbüchern entdeckt«, erzählt Erika Reker.
Aus ihrem Kaffee-Menüvorschlag haben ihr besonders der Mexikanische Gulasch und der Kaffeepfannkuchen geschmeckt. Zum Weihnachtsfest setzt die Borchenerin allerdings wieder ganz auf die deutsche Tradition: Bei Rekers wird Gänsekeule serviert. Und zum Abschluss sicherlich eine Tasse Kaffee, - vor dem Wein.

Artikel vom 24.12.2004