23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wo Puppenkasper auf
den »Freischütz« trifft

Jubiläum: 25 Jahre Puppenspielwochen


Paderborn (WV). Vom 19. Februar bis zum 6. März 2005 gehen die »Paderborner Puppenspielwochen« zum 25. Mal über die Bühne. Das Kulturamt der Stadt hat zum Jubiläum der beliebten Veranstaltungsreihe ein abwechslungsreiches Programm von heimischen Theatern und renommierten Gastbühnen für Kinder und Erwachsene zusammengestellt.
Während der drei Veranstaltungswochen können die Besucher zwischen 21 Aufführungen von zehn Ensembles wählen. Die heimischen Bühnen - das Figurentheater Nelo Thies, die Paderborner Puppenspiele von Robert Husemann und die Puppenspielbühne von Uwe-Natus - dürfen sich zum Jubiläum ein wenig breiter als sonst präsentieren: Sie bestreiten mit elf Aufführungen gut die Hälfte des Programms. Das Publikum darf sich auf ein Wiedersehen mit »Hasi« und der »Minifee«, mit »Doktor Faust« und dem Löwen auf Borkum sowie dem Natus-Kasper freuen. Auf dem Programm steht aber auch eine Premiere: Nelo Thies spielt das persische Märchen »Die Rätsel der Turandocht«.
Das Jubiläum der Paderborner Puppenspielwochen wirft jetzt schon seine Schatten voraus: Der Vorverkauf hat im Ticket-Center am Marienplatz begonnen (Tel. 05251/ 299 75-0). Das Programm liegt an öffentlichen Stellen aus, zum Beispiel in der Tourist-Information, in Bibliotheken, der Stadtverwaltung sowie bei der Buchhandlung Linnemann, die erstmals als Mitveranstalter dabei ist. Etwa ein Drittel der Veranstaltungen sind für Erwachsene, darunter auch eine Marionettentheaterversion der Oper »Der Freischütz« unter der musikalischen Leitung von Adelheid van der Kooi-Wolf.

Artikel vom 23.12.2004