23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pinseln für den Gabentisch

In der Malschule entstehen Weihnachtsgeschenke


Kreis Herford/Vlotho (han). Er hat schwarze Kulleraugen, einen treuen Blick und ist mit viel Mühe gemalt worden: der Hund von Franziska Rücker. Seit acht Wochen arbeitet die Zehnjährige nun bereits an dem Bild. Nur noch wenige Pinselstriche - dann ist die originelle Weihnachtsüberraschung für die Eltern fertig.
Nicht nur Franziska schwingt in der Malschule von Brigitte Pohle eifrig die Pinsel. Neben ihr haben sich vierzehn weitere Jungen und Mädchen zum Weihnachtsmalen angemeldet. Jetzt sind die Kunstwerke so gut wie fertig und die Lehrerin ist mit den Werken der jungen Nachwuchsmaler zufrieden.
»Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und sich angestrengt«, sagt Brigitte Pohle, die in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen der Malschule feiert. Das Weihnachtsmalen ist für sie schon zu einer festen Tradition geworden. »Viele Kinder kommen schon seit mehreren Jahren.« Aus sieben verschiedenen Motiven konnten die Jugendlichen eine Vorlage wählen, darunter Landschaftsbilder, Stillleben und auch tierische Motive. Die Kinder malten mit Acryl und Pastell, fertigten aber auch Zeichnungen an. »Manche wollen sich selber eine Überraschung bereiten und etwas Schönes für das Kinderzimmer malen, die meisten jedoch wollen - wie Franziska - die Eltern mit dem Kunstwerk überraschen«, weiß die Vlothoer Künstlerin, die bereits mehrere Fachbücher veröffentlichte.
Wer auch an der Malschule teilnehmen will, kann sich bei Brigitte Pohle unter % 5324 melden. Die Warteliste ist jedoch lang.

Artikel vom 23.12.2004