23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filme und
Bücherei

Geld für zwei Schulen

Verl (ehl). Die Gelsenwasser AG schenkt zwei Verler Schulen Geld: Aus dem Fördertopf des Schulprojekts »Stiftung Partner für Schule NRW« bekommt die Realschule 1500 Euro und die Grundschule St. Georg Sürenheide 2500 Euro.

Die Grundschule möchte mit dem Geld eine Schülerbücherei einrichten. Die Gemeinde Verl habe im vergangenen Jahr eine Wohnung am Schulgebäude gekauft, um Räumlichkeiten für die Randstundenbetreuung zu schaffen, sagte Schulleiterin Petra Lillmeier gestern auf Anfrage der VERLER ZEITUNG. Da noch Platzkapazitäten vorhanden seien, soll dort nun auch die Bücherei entstehen. Mütter und Väter, die bei dem Projekt helfen wollen, seien bereits gefunden. Losgehen soll's im kommenden Jahr.
In der Realschule wird die Video-Arbeitsgemeinschaft die Fördersumme bekommen. Unter der Leitung von Friedrich Köller sind zurzeit 15 Acht- und Neuntklässler in der Gruppe aktiv. Die 1991 gegründete AG hat bereits zahlreiche Filme erstellt, darunter auch Image-Filme für heimische Unternehmen. So tragen die Schüler selbst zur Finanzierung ihres Equipments bei. Das Fördergeld von Gelsenwasser ist für die Arbeit an einem Film über den Ortsteil Kaunitz bestimmt.
Insgesamt hat die Gelsenwasser AG (Gelsenkirchen) in diesem Jahr 475 Projekte mit maximal 2500 Euro gefördert. Auch 2005 steht wieder eine Million Euro für verschiedene Maßnahmen an Schulen zur Verfügung. Bewerben können sich ab sofort alle Schulen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser AG sowie in den Gebieten der Tochter- und Partnerunternehmen wie der Vereinigten Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW). Weitere Infos unter:
www.gelsenwasser-schulprojekt.de


Altpapier wird
angenommen
Verl (WB). Wegen des Weihnachtsfeiertags fällt die Altpapierannahme durch die Gemeinde Verl am Samstag, 25. Dezember, aus. Dafür können Altpapier und Styropor aus Haushalten am Montag, 27. Dezember, zwischen 8 und 16 Uhr kostenlos am Bauhof (Westfalenweg 20) abgegeben werden. Der Wertstoffhof ist an diesem Tag aber nicht geöffnet. Als Ersatztermin für die am 25. Dezember und 1. Januar ausfallende Sperrmüll-, Sondermüll- und Elektroschrottsammlung ist Samstag, 31. Dezember, 8 bis 12 Uhr, vorgesehen.

Artikel vom 23.12.2004