22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Es kommen weniger Gäste

Stärkste Verluste in Börninghausen

Pr. Oldendorf (HoG). Während Börninghausen in der vergangenen Tourismussaison heftige Einbußen hinnehmen musste, hat sich die Entwicklung in Pr. Oldendorf positiv vollzogen.

Insgesamt ist der Trend rückläufig, sowohl bei den Gästezahlen als auch bei der Zahl der Übernachtungen. Wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres insgesamt 12 469 Gästeankünfte und 105 692 Übernachtungen in Pr. Oldendorf registriert, so waren es im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 12 816 Gäste mit 112 017 Übernachtungen gewesen. Die Zahl der Gäste hat sich um 2,71 Prozent verringert, die Zahl der Übernachtungen gar um 5,65 Prozent. Hier musste Börninghausen die stärksten Einbußen hinnehmen. Der Luftkurort verlor bei den Gästeankünften 35,08 Prozent, bei den Übernachtungen gar 39,2.
Positiv entwickelte sich Pr. Oldendorf. Hier wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres 116 Gäste und 731 Übernachtungen mehr registriert, als in den ersten drei Quartalen des Vorjahres. Einbußen musste hingegen auch Holzhausen hinnehmen. Sie hielten sich bei der Zahl der Gästeankünfte zwar in Grenzen (0,26 Prozent), die Aufenthaltsdauer der Gäste war jedoch kürzer, so dass sich hier ein Minus von knapp 6,1 Prozent ergibt.
Von den Verantwortlichen bei der Touristik Pr. Oldendorf wird der Saisonverlauf als bislang nicht zufriedenstellend bezeichnet, wobei diese Entwicklung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage zugeschrieben wird. »Hohe Arbeitslosigkeit sowie die Sorge um den Arbeitsplatz veranlassen zahlreiche Mitmenschen, auf Urlaub, Erholung oder Kur zu verzichten«, heißt es. Die Touristik der Stadt werde jedoch weiterhin durch verstärkte Werbemaßnahmen versuchen, diesem Negativtrend zu begegnen. So ist die Stadt Pr. Oldendorf bereits im Januar bei der Tourisma in Magdeburg präsent, im Februar bei der Touristikmesse Reisen in Hamburg sowie bei Reise & Camping in Essen und im Oktober ist eine Gemeinschaftswerbung mit dem Kreis bei der Messe »Reisen & Caravan« in Erfurt geplant.

Artikel vom 22.12.2004