22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baugebiet erschlossen

Gemeinde verkauft Grundstücke im Ortsteil Eilshausen

Hiddenhausen-Eilshausen (bir/HK). »Mit den Grundstücken möchten wir vor allem junge Familien ansprechen«, erläutert Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer. In Eilshausen können ab sofort neue Baugrundstücke erworben werden.

Die Erschließungsmaßnahmen, also Kanalisation, Straßenbau und Versorgungsleitungen, sind im Bereich der Königsberger Straße zwischen Siedlerweg und dem Schweigsiek abgeschlossen.
»Grund für diese Maßnahme war hauptsächlich die Haushaltssituation der Gemeinde. Wir haben nach Flächen oder Gebäuden gesucht, die wir veräußern können«, erklärt der Bürgermeister. Der Verkauf der Grundstücke soll knapp 900 000 Euro bringen. »Allerdings möchten wir mit dieser Maßnahme auch dem Trend der Demografie entgegenwirken, denn dieses Baugebiet ist ideal für Familien. Sowohl Schule als auch Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe.«
Insgesamt stehen 17 Baugrundstücke zwischen 481 und 619 Quadratmetern zur Verfügung. Der Kaufpreis beträgt voll erschlossen 125 Euro pro Quadratmeter für die (ausschließlich) an den Stichstraßen »Lavendelweg« und »Lupinenweg« liegenden Grundstücke und 115 Euro pro Quadratmeter für die fünf unmittelbar an der Königsberger Straße liegenden Grundstücke.
Der Verkauf der Grundstücke erfolgt durch die Gemeinde Hiddenhausen. Ansprechpartner sind Alexander Graf, % 0 52 21 / 96 42 48, und Andreas Homburg, % 0 52 21 / 96 42 52.

Artikel vom 22.12.2004