22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachtbusse fahren bis zum Morgen

Weihnachtsangebot - Schloß Holte-Stukenbrock besser berücksichtigt


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). moBiel bietet auch in diesem Jahr über Weihnachten in allen von ihr bedienten Bereichen ein lückenloses Verkehrsangebot rund um die Uhr an. Am 24. Dezember fahren Busse und Stadtbahnen auf allen Linien von moBiel und BVO nach dem Samstagsfahrplan bis gegen 15.30 Uhr. Ab 16.05 Uhr fahren Nachtbusse auf den Linien des Frühverkehrsnetzes (N1 bis N6, N9 und N12) im Halbstundentakt. Durch zusätzliche Fahrten in Richtung Innenstadt mit einer Ankunft am Jahnplatz gegen 16.30 Uhr wird die Lücke zum auslaufenden Tagesverkehr geschlossen. Ab 20.05 Uhr am Heiligabend bis gegen 8 Uhr am ersten Weihnachtsfeiertag verkehren die Busse auf den Frühverkehrslinien stündlich.
In diesem Jahr fährt erstmalig am Heiligabend auch die Linie N16 von und nach Schloß Holte-Stukenbrock: Vor Mitternacht werden zwei Fahrtenpaare über Dalbke und Heideblümchen direkt zum Jahnplatz angeboten. Nach Mitternacht fährt die N16 im Anschluss an die Linie N6 um 1.33 Uhr, 2.33 Uhr, 3.33 Uhr und 4.33 Uhr ab Sennestadthaus über Dalbke und Heideblümchen nach Schloß Holte-Stukenbrock.
Durch die am Jahnplatz beginnenden und endenden Rundfahrten werden durchgehende Fahrmöglichkeiten in alle von moBiel bedienten Stadtgebiete angeboten. Am Jahnplatz haben alle Fahrten - wie vom Verkehrsangebot am Sonnabend und Sonntag in den frühen Morgenstunden bekannt - Anschluss an die anderen Frühbuslinien. Dabei gelten in den Bussen die Tickets des Sechser-Tarifes, zwischen 1 Uhr und 5 Uhr gilt der Nachtbus-Tarif. Für Kunden mit dem Sechser-Abo gilt am 24. Dezember eine besondere Regelung: Das Abo erlaubt an diesem Tag bis 0.05 Uhr die Mitnahme eines zweiten Erwachsenen und bis zu drei Kinder unter 15 Jahren. Am ersten und zweiten Weihnachtstag gilt auf allen Linien in Bielefeld der Sonntagsfahrplan. Im Anschluss an das Frühverkehrsnetz setzen die Busse und Stadtbahnen ab etwa 8.30 Uhr von den Endstellen in Richtung Innenstadt ein, so dass man gegen 9 Uhr den Jahnplatz erreichen kann. In der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag sind die Nachtbusse ebenso wie die Nachtexpress-Linien in die Region nach dem regulären Nachtbusfahrplan im Einsatz.
Für Fahrplanauskünfte steht die Sechser-Hotline unter 01801/33 99 33 zur Verfügung. Rund um die Uhr bekommt man Auskünfte auch über die für ganz NRW gültige »Schlaue Nummer für Bus und Bahn« 01803/50 40 30.

Artikel vom 22.12.2004