22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kegeltalente
sehr erfolgreich

Jugend-Bezirksmeisterschaften

Kirchlengern/Hüllhorst (WB). Die Jugend-Bezirksmeisterschaften im Sportkegeln fanden am Wochenende in Kirchlengern statt. Die 10- bis 18-jährigen Kegler/innen kamen u.a. aus Bielefeld, Gütersloh, Herford und neuerdings auch aus Hüllhorst. Sie ermittelten ihre Titelträger im Einzel, Paarkampf und Mixed-Paarkampf.
Und Hüllhorst stellte mit Anika Jebramek eine besonders erfolgreiche Keglerin. Die 12jährige B-Jugendliche, die die Gesamtschule in Hüllhorst besucht, kegelt für die Jugendabteilung des VSK Kirchlengern. Eine Bezirksmeister-schaft und eine Vize-Meisterschaft durfte sie bejubeln. Im Mixed-Paarkampf ließ sie zusammen mit ihrem Partner Christian Husing mit 351 Leistungspunkten (LP) die gesamte ostwestfälische Konkurrenz hinter sich. Im Einzelwettkampf der B-Jugendlichen musste sie sich nur ihrer Vereinskameradin Sonja Brandenburg geschlagen geben und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.
Auch für den 12-jährigen Oberbauerschafter Sascha Grewe, der ebenfalls die Gesamtschule in Hüllhorst besucht, liefen die Bezirksmeisterschaften erfolgreich. Im Mixed-Paarkampf belegte Sascha zusammen mit seiner Partnerin Sonja Brandenburg den zweiten Platz. Im Paarkampf wurde er mit Christian Husing Vierter und verpasste nur knapp den Sprung auf das »Treppchen«. Im Einzelwettbewerb belegte er mit 393 LP den elften Platz. Mit diesen erfreulichen Leistungen konnten sich die beiden Hüllhorster in allen Disziplinen für die Westfalen-Nord-Meisterschaft qualifizieren.
Da es im Altkreis Lübbecke keinen Sportkegelverein mit einer Jugendabteilung gibt, starten Anika Jebramek und Sascha Grewe für VSK Kirchlengern. Die Jugendabteilung des VSK und ihre Betreuerin Ursula Hempelmann-Brandenburg laden alle interessierten Jugendlichen ein, das Sportkegeln kennen zu lernen. Training ist jeweils montags von 17.30 bis 19.00 Uhr auf den Kegelbahnen »Bei Bohne« in Kirchlengern, Brannecker Str. 3, (Tel. 05223/83148).

Artikel vom 22.12.2004