29.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Robrecht und Göke mit
Ehrenpreis ausgezeichnet

Versammlung der Wanderfreunde Benhausen

Benhausen (WV). Die Wanderabteilung ist nach wie vor eine der stärksten Sektionen des SV Benhausen (SVB). 90 Mitglieder gehören der 1988 gegründeten Abteilung an und können auf 1879 Jahre Vereinszugehörigkeit (Durchschnitt 20,9 Jahre) zurückblicken.

Diese interessanten Zahlen nannte SVB-Geschäftsführer Klaus Puls in der Mitgliederversammlung, zu der Abteilungsleiter Heinrich Göke 60 Wanderfreunde begrüßen konnte.
Das addierte Gesamtalter aller Abteilungsmitglieder beträgt beachtliche 5.807 Jahre daraus resultiert ein Durchschnittsalter von 64,5 Jahren.
Die Vorstandswahlen verliefen auch in diesem Jahr in Rekordzeit und mit Ergebnissen, von denen Parteifunktionäre nur träumen können. Alle Mitglieder des Abeilungsvorstandes wurden einstimmig wiedergewählt: Heinrich Göke (Erster Wanderwart), Hildegard Göke (stellvertretende Wanderwartin), Erhard Schlupp (Kassierer), Franz-Josef Grote (Schriftführer), Hildegard Göke und Margret Schäfers (Festausschuss) sind die Mitglieder des Vorstandes.
Im Jahresrückblick wurde an eine Vielzahl von Aktivitäten erinnert. So wurden im dreiwöchigen Rhythmus 16 Nachmittagswanderungen mit einer Gesamtstrecke von 125 Kilometern unternommen. Die durchschnittliche Beteiligung lag bei 22 Aktiven. Als Erfolg konnte man auch in diesem Jahr den schon traditionellen Trimm Trab am 1. Mai durch die Benser Flur verbuchen. Die beiden Streckenführungen über fünf und zehn Kilometer absolvierten 114 Teilnehmer. Auch 2005 wird diese Veranstaltung für Jedermann mit Start und Ziel am Benhauser Sportplatz wieder angeboten.
Weitere Aktivitäten waren ein Tagesausflug nach Attendorn und eine Tageswanderungen (Strecke etwa 20 Kilometer) im Raum Altenbeken. An drei weiteren Tageswanderungen wurde der X10-Wanderweg (Lönspfad) von Leopoldstal nach Oerlinghausen erwandert. Mit der SVB-Wanderurkunde für die Komplett-Erwanderung der 44-Kilometer-Gesamtstrecke wurden zehn Aktive ausgezeichnet: Hermann und Maria Niggemann, Heinrich und Irmgard Göke, Ewald und Christa Kothe, Margret Schäfers, Ignaz Koch, Hildegard Lange und Franz-Josef Grote.
Den Ehrenpreis 2004 der Wanderabteilung erhielten Elisabeth Robrecht und Irmgard Göke. Des weiteren wurden Käthe Tegethoff, Maria Niggemann, Claudia Vogt und Hildegard Göke für 15-jährige Mitgliedschaft im SV Benhausen geehrt.
Das Wanderjahr 2005 wird am 8. Januar mit einer Wanderung durch die Benser Flur und anschließendem Schüttelsuppe-Essen eröffnet.

Artikel vom 29.12.2004