23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volle Punktzahl zu Weihnachten

Basketball: Bezirksligisten siegen

Kreis Höxter (wes). Mit zwei Siegen verabschieden sich die beiden heimischen Damen-Basketball-Bezirksligisten ist die Weihnachtspause auch in der Herren-Bezirksliga gab es Erfolgserlebnisse.
Damen-Bezirksliga: TV Borgholzhausen - TV Jahn Bad Driburg 34:58 Trotz anhaltender Verletzungsprobleme gelang den Damen des TV Bad Driburg beim Tabellenletzten aus Borgholzhausen der Pflichtsieg. Die Neun-Punkte Führung aus dem ersten Viertel sollten die Kurstädterinnen in der Folgezeit nicht mehr aus der Hand geben und so war bereits zur Halbzeit (21:35) klar, dass sich an der Überlegenheit der Gäste nichts mehr ändern sollte. »Die Spielpause kommt uns jetzt genau richtig, da wir in letzter Zeit auf sehr viele Spielerinnen verzichten mussten. Wir hoffen, dass wir im Januar wieder alle gesund einsteigen können«, so Annette Vennemann.
TV Brakel - BBG Herford 76:67 Im Topspiel am ersten Spieltag der Rückrunde in der Damen-Bezirksliga haben die Damen des TV Brakel einmal mehr ihre Titelambitionen unterstrichen. Gegen den Tabellenzweiten aus Herford reichte den Nethestädterinnen ein starkes erstes Viertel (14:4), um den Gegner einzuschüchtern. Ein ausgeglichenes zweites Viertel lieferte so den Halbzeitstand von 36:26. Die Verteidigungsarbeit ließ daraufhin allerdings zu Wünschen übrig. Wegen einer hohen Foulbelastung in diesem sehr harten Spiel, musste Brakel unter dem eigenen Korb zurückstecken, konnte diesmal allerdings eine sehr gute Freiwurfquote vorweisen. Erfolgreichste Punktelieferaten waren Johanna Micus (24 Punkte), Melanie Schrick (21) und Corinna Frischemeier (13).
Herren-Bezirksliga: DJK Delbrück - TV Jahn Bad Driburg 81:96 Gegen den Tabellendritten Delbrück gelang den Basketball-Herren aus Driburg ein ganz wichtiger Sieg. Die junge Mannschaft um Spielertrainer Robert Möller, der »die beste Saisonleistung meiner Mannschaft« gesehen hat, startete gegen die favorisierte DJK mit einem 12:2 Lauf. Diese Führung wurde bis zur Viertelpause auf 28:13 ausgebaut. Obwohl Delbrück daraufhin besser ins Spiel kam ging das Spiel mit einer unerwarteten Elf-Punkte Führung der Gäste in die Halbzeit. Die Gastgeber kamen zwar noch einmal heran, doch ließen sich die Driburger den Sieg nicht mehr nehmen. Ein starke Leistung lieferten vor allem Mark Wiegand (20 Punkte), Stefan Kriegesmann (18) und Christopher Ibers (15).
BG Holy Devils - Borchen 2 86:60 Die Revanche für die Hinspielniederlage gegen des SC Borchen 2 ist geglückt. Mit der, aus der Sicht von Trainer Cord Obenhausen, »besten Saisonleistung« siegten die Gastgeber aus Blomberg/Steinheim. Trotz einem kleinen Rückstand und einem engen ersten Viertel konnten sich die Holy Devils im Laufe des Spiels steigern und hatten somit bereits am Ende des dritten Viertels (64:43) den Sieg klar gemacht. Besonders Markus Haynert wurde von Trainer Obenhausen gelobt: »Er hat heute ein absolutes Top-Spiel abgeliefert«. Auch Marco Müller (17 Punkte), Christian Gottschalk (16) und Christian Demuth (12) überzeugten neben Haynert (22)
U-14 Jugendregionalliga: TV Jahn Bad Driburg - SVD 49 Dortmund 72:90 Mit einer bitteren Heimpleite gehen die Regionalliga-Jungen des TV Bad Driburg in die Spielpause. Gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet konnte die Groddeck-Truppe zwar lange mithalten, war aber nicht in der Lage, sich eine Führung zu erspielen. Zur Halbzeit lagen die Jungen des TV Jahn lediglich mit neun Punkte im Hintertreffen (37:46). Dem unwiderstehlichen Drang der Dortmunder in die Zone hatten die Gastgeber nichts entgegen zu setzen. Die erfolgreichsten Korbjäger waren Martin Göke (34 Punkte) und Tobias Großevolmer (22).

Artikel vom 23.12.2004