22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die gute Seele des
Haller Sanitätshauses

Trauer um Seniorchefin Herta Graf (92)


Halle (pes). Langjährige Kunden und Freunde trauern mit der Familie um Herta Graf. Die Seniorchefin des Sanitätshauses Graf ist bereits vergangenen Donnerstag im Alter von 92 Jahren verstorben.
Gemeinsam mit ihrem Mann Alexander, einem gelernten Orthopädie-Schuhmachermeister, gründete sie 1951 an der Bahnhofstraße das gleichnamige Sanitätshaus. Während ihr Mann vorwiegend in der Werkstatt zu finden war, wo er Prothesen, Stützapparate oder Einlagen nach Maß anfertigte, war seine Frau Ansprechpartnerin für die Kunden. Ihr Rat wurde geschätzt, ihre Art war beliebt - bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen.
Schon 1956 zog das Geschäft um in das schmucke Fachwerkhaus an der Langen Straße. Die Werkstatt, zunächst noch im ehemaligen Öebensmittelgeschäft Milberg untergebracht, konnte später angebaut werden.
Bis 1997 war Herta Graf die Chefin im Geschäft, übergab dann die Leitung an ihre Enkelin Larissa Graf-Fehrenkötter. Erst vor drei Jahren wurde noch gemeinsam das 50-jährige Bestehen des Sanitätshauses gefeiert - denn natürlich stand die Seniorchefin auch über ihren Ruhestand hinaus ihrer Nachfolgerin immer noch mit Rat und Tat zur Seite.

Artikel vom 22.12.2004