31.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Käsewirte in
Berlin aktiv

Kurort bleibt Vorreiter

Nieheim (hai). Mit der Präsentation ihrer Heimatstadt und kulinarischen Genüssen aus dem Kreis Höxter trumpfen die Nieheimer Käsewirte nach dem Erfolg in Düsseldorf nun selbst in Berlin auf. Dort kredenzen sie den Stars aus Politik und Showbranche ihr »rundes Gold«.

Mit Spitzenleistungen und herausragenden Veranstaltungen wie der Ausrichtung des »Deutschen Käsemarktes« (mehr als 60 000 Besucher) machen die Nieheimer in 2004 wieder viel von sich reden.
Der in Erwitzen geborene und in Berlin verstorbene Dichter Peter Hille wird anlässlich seines 100. Todestages und 150. Geburtstages mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen besonders geehrt. Dass Nieheim nicht schläft -Êdas wird bei der unterhaltsamen »Kulturnacht« eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beste Stimmung herrscht auch bei der Einweihung der ersten »Schaukäserei« in Ostwestfalen vor -Êdas Team um Landwirt Thomas Menne schafft den Spagat zwischen Tradition und Zukunftsvision, die Gäste kommen in Scharen. Erstmalig wird in Holzhausen bei den »KulturGut Festtagen« eine Oper im alten Bullenstall aufgeführt -Êunter anderem mit Filmpreisträgerin Eva Mattes.
Weiter am Ruder bleiben darf Nieheims Bürgermeister Johannes Kröling (CDU), seine Partei sichert sich Ende September wieder die klare Mehrheit im Rat.

Artikel vom 31.12.2004