22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Praxisnahe
Ausbildung

Qualifizierung per DAA


Gütersloh (WB). Die Reformen am Arbeitsmarkt haben auch vor klassischen Bildungsangeboten wie überbetrieblichen Umschulungen und Gruppenfortbildungen nicht halt gemacht. »In« sind kurz laufende und individuell angepasste Angebote, die einen möglichst raschen Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt ermöglichen sollen. Seit nunmehr einem Jahr setzt die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) in Gütersloh deshalb voll auf Modularisierung und selbstgesteuertes Lernen.
Im Qualifizierungszentrum in der Prekerstraße lernten und lernen mittlerweile mehr als 150 Teilnehmer, oft gefördert von der Agentur für Arbeit, nach individuell abgestimmten Ausbildungsplänen und nur so viel wie nötig. Selbstlernsoftware und Lernberater ersetzen die »klassischen« Dozenten. In den Bereichen EDV-Anwendungen, IT, kaufmännisches Know-how, Büroorganisation und Wirtschaftsenglisch führe diese praxisnahe Art des Lernens zu überzeugenden Ergebnissen und einem deutlichen Zugewinn an Handlungskompetenz.
Durch begleitendes Job-Coaching und Vermittlungsunterstützung fänden viele Kundinnen und Kunden bereits nach kurzer Zeit wieder einen Job. »Mit diesem Angebot können wir unsere Absolventen auf Wunsch mit den Arbeitgebern auch am Arbeitsplatz begleiten«, so Projektleiterin Christel Spooren von der DAA.

Artikel vom 22.12.2004