21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Konzert der
Gegensätze

Chöre in Eilshausen


Hiddenhausen-Eilshausen (silk). Die Seemänner ließen eine steife Brise aufkommen, die Landratten sorgten mehr für Ruhe nach dem Sturm. Ein maritim-festliches Konzert voller Gegensätze genossen am Sonntag rund 300 Zuhörer in der Eilshauser Kirche.
Anlässlich seines Adventskonzertes war der Gemischte Chor des Heimatvereins Eilshausen beim Shanty Chor »Die Binnenschiffer« an Bord gegangen. Rau ging es bei Friedel Stockhecke und seinen 36 Seeleuten zu, die ihr Heimweh »1000 Meilen von zu Haus« nicht unterdrücken konnten. Bei der abschließenden »Weihnacht im Hafen« war ihnen da viel wohler.
Unter der Leitung von Georg Rolf überzeugten die 26 Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores mit einfühlsamen Darbietungen wie »Jubilate« oder »Maria durch ein Dornwald ging«. Als gemeinsamen Höhepunkt brachten beide Chöre dem Publikum musikalische »Weihnachtswünsche«. Die richteten sie ganz besonders an die 35 Bewohner der Altentagesstätte Maria Rast in Herford, die als Ehrengäste in der ersten Reihe saßen.

Artikel vom 21.12.2004