22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sehr attraktives Praktikum

Werbeagentur WAN und Gesamtschule kooperieren

Rödinghausen/Bünde (BZ). Nicht alltäglichen Besuch hatte die Werbeagentur Anker und Naber/WAN. Zehn Schüler der Gesamtschule besuchten die Bünder Werbeagentur und informierten sich über die Arbeitsweise der 14-köpfigen Firma.

Doch nicht die Werbung allein stand diesmal im Vordergrund, sondern die Ausbildung bzw. die Nachwuchsförderung. Die Werbeagentur bildet seit ihrer Gründung im Jahre 1988 aus und stellt jährlich mehrere Praktikumsplätze zur Verfügung. »In fast 17 Jahren haben mittlerweile über 100 Praktikanten unsere Firma kennen gelernt,« so Geschäftsführer Bernd Anker.
Zur Weiterentwicklung und Verbesserung dieser Arbeit ist die Agentur im Rahmen des Projektes KURS (Kooperation von Unternehmen der Region mit Schulen) diesem Herbst mit der Gesamtschule Rödinghausen eine von Beginn an fruchtbare Partnerschaft eingegangen.
Auf diesem ersten Treffen stand das Schülerbetriebspraktikum im Mittelpunkt. Das Ziel: Das Praktikum attraktiv und informativ gestalten. Die Anregungen und Wünsche der Schüler sollen in die tägliche Praktikumsarbeit einfließen und den jungen Leuten ein Maximum an Wissen und Spaß vermitteln. In einem Brainstorming wurde erfasst, was den Schülern in einem Praktikum wichtig ist. Der Betrieb und die Arbeitsplätze wurden gezeigt. In einem »Ratespiel« wurde Informatives und Kurioses erraten.
Die nächsten Schritte könnten sein: Thematisierung und Aufbau eines Praktikantenplanes über Ablauf und Inhalte des Praktikums, Auswahl und Information von Schülern vor dem Praktikum sowie Beurteilung des Praktikanten und des Betriebes und eine Bescheinigung über das Praktikum.

Artikel vom 22.12.2004