22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunden schätzen gute Beratung

Weihnachtsgeschäft: Versmolder Einzelhändler mit Umsatz zufrieden

Von Melanie Suhr (Text und Fotos)
Versmold (WB). Zwar ist es in den Versmolder Geschäften nicht so voll, dass die Kunden sich auf die Füße treten, dennoch sind die Einzelhändler mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Und gerade die Möglichkeit, sich auch noch kurz vor Weihnachten ausführlich beraten zu lassen - das wissen die Versmolder vor Ort zu schätzen.

»Auch wenn das Geld bei den Leuten etwas knapper sitzt, Spielzeug wird zu Weihnachten immer gekauft«, weiß Annelore Flottmann zu berichten. Und sie muss es wissen, denn sie ist die Inhaberin des Spielzeuggeschäftes Kutter. Beliebt sind, wie in jedem Jahr Playmobil und Barbies - aber auch Spielzeug für die großen Kinder wird bei ihr gekauft. »Elektronische Spielsachen, PC-Spiele und DVD's sind nach wie vor gefragt«, sagt Annelore Flottmann.
Dass die Kundschaft so rege einkauft, liegt nicht zuletzt an den kühlen Temperaturen, glaubt Mario Haberkamp, Inhaber von »Sport Total«. Fanartikel - vom Bayern München-Schal bis hin zum Arminia Bielefeld-Trikot - sind in seinem Geschäft der Renner. »Aber auch Ski-Bekleidung ist sehr gefragt«, sagt Haberkamp.
Den richtigen Ansturm erwarten die Mitarbeiter der Parfümerie Hogrewe am Donnerstag und Freitag. »Bereits jetzt können wir uns über mangelnde Kundschaft nicht beschweren«, sagt Mitarbeiterin Ute Hirsch. Vor allem Gutscheine sind beliebt, für die Herren werden Parfums von Boss gekauft, für ihre Frauen greifen die Ehemänner gern zu »Trèsor« von Lancome.
Vor allem die extravaganten Wohnaccessoires kaufen die Kunden bei Bartels. »Zwar merkt man, dass nicht mehr so viel gekauft wird wie früher«, weiß Elke Bartels. »Aber unsere Kunden wissen vor allem unsere persönliche Betreuung und den Service zu schätzen.« Jedes Geschenk wird hier edel und liebevoll verpackt, und das ohne Aufpreis. Das Angebot von Wilhelm Brameyer in seinem Glas- und Porzellangeschäft nutzen sogar Kunden von außerhalb gern. »Immer wieder sind die Leute überrascht, dass es so ein Geschäft im kleinen Versmold gibt«, freut sich der Inhaber.
Bei vielen Frauen wird in diesem Jahr wohl Stahl- oder Silberschmuck unter dem Tannenbaum liegen. »Denn der wird besonders gern gekauft«, weiß Petra Bothe, Mitarbeiterin im Juweliergeschäft Bredow. Das Weihnachtsgeschäft bezeichnet sie als »äußerst lebendig«. Ebenso zufrieden ist auch Volker Rummler, der in seinem Elektrogeschäft jetzt vor allem High-Tech-Geräte verkauft. »MP 3-Player, Digitalkameras, Flachbildschirme und Handys wollen die Kunden haben«, verrät der Inhaber.
Immer eine schöne Geschenkidee ist ein gutes Buch - finden jedenfalls die Versmolder, die sich vor den Regalen der Buchhandlung Krüger tummeln. Von Tim Mälzers Kochbuch »Born to cook« und dem Vokabeltrainer »Pölter, Plörre und Pinöckel« musste Inhaberin Gesine Klack sogar nachbestellen.
Übrigens haben die Geschäfte in Versmold sogar am Heiligabend noch bis 13 Uhr geöffnet. Da können sich die ganz Kurzentschlossenen noch schnell ein hübsches Geschenk besorgen.

Artikel vom 22.12.2004