18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeitgeberverband: Dr. Otto Foit im Präsidium bestätigt


Bad Oeynhausen (WB). Die Mitgliederversammlung der Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat den Geschäftsführer des Herz- und Diabeteszentrums, Professor Dr. Otto Foit, als Mitglied des VKA-Präsidiums und in seinem Amt als Stellvertreter des Präsidenten einstimmig bestätigt.
In seiner Funktion als Vorsitzender der Bereiche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowohl auf Landes- wie auf Bundesebene engagiert sich Foit seit Jahren für die tarifpolitischen Belange der Krankenhäuser. Seit 1998 ist er Verhandlungsführer für die Tarifgemeinschaft der öffentlichen Krankenhäuser von Bund, Ländern und Kommunen. Im Mittelpunkt steht derzeit die Modernisierung des Bundesangestelltentarifs zum zeitgemäßen Tarifrecht, das den krankenhausspezifischen Anforderungen hinsichtlich flexibler Arbeitszeiten, Leistungsorientierung und Nachvollziehbarkeit gerecht werde.
Richard Zimmer, Hauptgeschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, beglückwünschte Foit und wies darauf hin, dass gerade in Zeiten großer tarifpolitischer und gesundheitspolitischer Veränderungen dieses Amt nur mit erheblichem persönlichen Engagement wahrgenommen werden könne.
Die VKA vertritt kommunale Arbeitgeber mit rund 2,2 Mio. Arbeitnehmern. Nach der Gruppe der Verwaltungen ist die Gruppe der Krankenhäuser mit etwa 535 000 Arbeitnehmern der zweitgrößte Bereich, für den die VKA Arbeitsbedingungen und Tarifverträge mit den zuständigen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes verhandelt.

Artikel vom 18.12.2004