18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minensucher helfen blinden Kindern

1 750 Euro als Erlös aus Buchverkauf gespendet

Paderborn (WV). Seit 1987 besteht die Patenschaft zwischen der Besatzung des »Minensuchbootes Paderborn« und der Westfälischen Schule für Blinde und Sehbehinderte in Paderborn. Jährlich wurden ein bis zwei Spenden von der Besatzung übergeben.

Diese gute Tradition hat Fregattenkapitän Bernd A. Thöner, der einige Jahre Kommandant der »Paderborn« war, weiter geführt. Dazu schrieb er ein Buch über das »Minensuchboot Paderborn«,in dem die 42-jährige Patenschaft des Bootes mit der Stadt Paderborn dokumentiert wird. Das Buch wurde im September bei einer Veranstaltung des Magelan und Chanty Chores vorgestellt. Der Verkauf läuft seitdem so gut, dass jetzt der erste Teilerlös in Höhe von 1 750 Euro von Fregattenkapitän Bernd A. Thöner übergeben werden konnte.
Schwester Maria Ancilla freute sich sehr über diesen Betrag, den Sie für die Blindenschule und das Internat verwenden wird. Der Wunsch, und das Versprechen von Thöners an Schwester Maria Ancilla: »Wir werden uns weiter aktiv um den Verkauf des Buches kümmern, damit bis Ostern ein weiterer Betrag überreicht werden kann«.
Das Buch ist bei der Bücherei Linnemann in der Westernstraße zu erhalten. Antonius Linnemann: Überregional kann das Buch über thoener-geilenkirchen@t-online angefordert werden.

Artikel vom 18.12.2004