20.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pizza kommt bei 300 Grad in Ofen

Kabinett-Wirtepaar arbeitet seit zehn Jahren am Feilenweg


Von Monika Schönfeld
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Pizza schmeckt immer - vor allem auch in der Weihnachtszeit. Und sie muss noch nicht einmal vom Italiener sein. Legendär ist die »Pizza Kabinett« mit Tomaten, Käse, Peperoni, Champignons, Zwiebeln, Schinken, Salami und Thunfisch. Die Zutaten ruhen auf einem im Bistro am Feilenweg hergestellten Pizzaboden. Die Tür des Pizzaofens öffnete für das WESTFALEN-BLATT Kabinett-Wirt Jürgen Lakämper.
Gerade in der Vorweihnachtszeit läuft der Pizzaofen heiß. Bei 300 Grad Celsius verschmelzen Käse, Gewürze und Zutaten zu einem Gaumenschmaus, der - passend zur Pizza - mit einem »Il Barolo 2000« Dezzani-Piemont zu einer Symphonie der Sinne wird.
Es ist die Zeit der Weihnachtsfeiern - und vieles mehr als Pizza verlässt die Küche des Bistros. Gemütlich dekoriert ist auch der im Sommer so beliebte Biergarten - mit einem Rentier und Schlitten, die in der Dunkelheit leuchten. Auf Vorbestellung gibt es bei Christine und Jürgen Lakämper Ente mit Rotkohlspätzle, aber auch weihnachtliche Menüs mit den passenden Weinen.
Ende Januar feiern Christine und Jürgen Lakämper ihr »Zehnjähriges« am Feilenweg. Für ihre Gäste haben sie sich dann wieder eine Überraschung einfallen lassen. 10 Jahre Kabinett wird 2006 gefeiert, das Wirtepaar hat die ersten Jahre das Lokal unter dem alten Namen »Waldklause« geführt.
Zum Jahresschluss ist das Bistro Kabinett nur an Heiligabend, Silvester und Neujahr geschlossen. Am 1. und 2. Weihnachtstag öffnet das Ehepaar um 17 Uhr wie auch zwischen den Feiertagen. Zur Weihnachtszeit haben sie ihre Cocktailkarte erweitert, damit die Gäste das Jahr mit einem besonderen Genuss ausklingen lassen können.

Artikel vom 20.12.2004