18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oh, du Fröhliche aus
50 kleinen Kehlen

Weihnachtskonzert der Musikschule


Löhne-Oebernbeck (LZ). Schon seit Wochen haben die jungen Instrumentalisten der Musikschule fleißig geübt, und nun ist es endlich soweit. Am kommenden Dienstag, 21. Dezember, beginnt um 18.30 Uhr in der Christuskirche zu Obernbeck das Weihnachtskonzert der Musikschule.
Das Gitarrenensemble »Saitensprünge« unter der Leitung von Susanne Scheinhütte spielt Weihnachtslieder aus vielen Ländern Europas. Seit Jahren ein fester Bestandteil der Weihnachtskonzerte ist das Akkordeonensemble unter Leitung von Petra Bornemann. Gespannt sein darf man auf eine neue Formation, das Klarinettenensemble unter der Leitung von Anja Vehling. Ebenfalls ein bemerkenswerter Beitrag ist die Air aus Johann Sebastian Bachs bekannter Orchestersuite D-Dur, diesmal gespielt von Christoph Brinker, Flügelhorn, und Jens Christian Peitzmeier, Orgel. Insgesamt drei Querflötenensembles sorgen mit Barockmusik für festliche Stimmung. Das Streichervororchester unter der Leitung von Cornelia Klee ist ebenso dabei, wie der Keyboardsolist Jan Rosentreter.
Ein besonderes Ereignis ist auch in diesem Jahr wieder der Auftritt des Kinderchores, der von Berhard Margenberg eigens für die Weihnachtszeit ins Leben gerufen wurde und über 50 kleine Kehlen stark ist. Das Chorsingen hat bei den teilnehmenden Kinder so viel Freude ausgelöst, dass die Musikschule gebeten wurde, diesen Chor auch über die Weihnachtszeit hinaus bestehen zu lassen. Deshalb werden die Chorkinder ab Januar zur Mitwirkung an einem Kindermusicalprojekt eingeladen. Den Abschluss des Konzertes bilden die Blechbläser unter der Leitung von Gerhard Sowa.
Die jungen Mitglieder des Trompetenensembles sorgen für einen stimmungsvollen Abschluss, wenn sie vom Kirchturm aus Weihnachtslieder erklingen lassen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Artikel vom 18.12.2004