17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gymnasium erhält 16 neue Computer

Firma Siemens spendet Rechner aus ihrem Ausbildungszentrum


Warburg (vah). 16 neue Computer inklusive der dazu gehörenden Ausstattung (Monitore, Tastaturen) hat das Warburger Hüffertgymnasium jetzt geschenkt bekommen. Die Geräte sind eine Spende der Firma Siemens in Paderborn.
Die Rechner des Typs »Pentium II 400« waren zuvor im Ausbildungszentrum des Unternehmens eingesetzt. Dort werden 1000 junge Menschen für Siemens und 120 Kooperationspartner aus ganz Deutschland an den neuesten Computerprogrammen ausgebildet.
Die 16 PC, die jetzt dem Hüffertgymnasium übereignet wurden, sind für diese Programme bereits zu langsam - für den Einsatz in der Schule seien sie aber bestens geeignet, berichtete Informatiklehrer Fritz Wilmes gestern bei der offiziellen Übergabe.
Die Ausbildung der Gymnasiasten am Computer und vor allem an den gängigen Programmen gehört im Warburger Hüffertgymnasium zum festen Unterrichtsbestandteil. Bereits in der fünften Klasse lernen die Mädchen und Jungen, mit zehn Fingern auf der Tastatur zu schreiben. In der Mittelstufe werden die Schüler fächerübergreifend am PC unterrichtet. Als reguläres Unterrichtsfach kommt die Informatik in der Oberstufe (ab Klasse elf) hinzu. Zwei Informatikräume hat die Schule zu diesem Zweck eingerichtet. Für Oberstufenschüler steht eine eine Computerecke mit Internetzugang zur Verfügung.

Artikel vom 17.12.2004