18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weigelt kommt für Schäffer

Großer Verlust für die Fraktion Grüne/Bürgerforum


Bad Oeynhausen (WB). Die Fraktion Grüne/Bürgerforum verliert gleich zu Beginn der neuen Amtszeit eine erfahrene und engagierte Politikerin: Hannelore Schäffer, 49, wird aus beruflichen Gründen ihr Ratsmandat niederlegen. »Das ist ein großer Verlust für uns. Sie ist immer eine sehr kooperative und loyale Fraktionskollegin gewesen. Sie beherrscht die politischen Spielregeln aus dem eff-eff. Sie hat sie sich von Beginn ihrer politischen Arbeit an selbst und sehr engagiert erarbeitet«, sagte Fraktionsvorsitzender Reiner Barg gestern dem WESTFALEN-BLATT.
Hannelore Schäffer ist eine der Mitbegründerinnen des Bürgerforums im Jahre 1994. Seitdem ist sie dessen Vorsitzende, was sie auch bleiben wird, wie Ratskollege Axel Nicke bestätigte. Auch er gehört zu den Gründern und ist nunmehr in der Fraktion noch das einzige Mitglied aus dem Bürgerforum. Schäffer hat sich insbesondere in der Jugendhilfe und im Schulausschuss verdient gemacht.
Ihr direkter Nachfolger ist Karl-Heinz Weigelt, 54. Gerade erst hat er im Herbst nach 20 Jahren Ratsarbeit den Ehrenring der Stadt erhalten. Weigelt hatte zwar für den Rat kandidiert, hatte mit Platz 12 auf der Reserveliste aber eigentlich seinen Abschied dokumentiert. Er wird jedoch weitermachen und den Sitz sowie alle Ausschüsse von Hannelore Schäffer übernehmen. Dies sind der Jugendhilfe- und der Werksausschuss Wasserwerk. Stadtentwicklung, Kultur und Sport sowie die Finanzen sind die Schwerpunkte des erfahrenen Politikers, der seit 1980 Mitglied der Grünen ist.

Artikel vom 18.12.2004