17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chormusik und Texte
von Helmut Gollwitzer

Konzert in der Andreas-Kirche am Sonntag

Hüllhorst (WB). Zu einem Weihnachtskonzert lädt die Kirchengemeinde Hüllhorst am Sonntag, 4. Advent, um 16 Uhr in die Andreas-Kirche ein. In diesem Konzert treten der Kinderchor und der Kirchenchor auf, außerdem singt auch der Gemischte Chor Oberbauerschaft.

Die Gesamtleitung des Konzerts hat Matthias Duchow, der Kirchenmusiker in der Gemeinde ist. Die Darbietungen der Chöre werden ergänzt mit Texten von Helmut Gollwitzer.
Gollwitzer, als Sohn eines Pfarrers 1908 in Pappenheim (Bayern) geboren und aufgewachsen, wurde 1933 Mitglied der Bekennenden Kirche und Freund Martin Niemöllers, dessen Nachfolger er 1937 als Pfarrer in Berlin-Dahlem wurde. 1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, 1945 geriet er in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er nach Aufenthalt in verschiedenen Lagern erst im Januar 1950 heimkehrte.
Nach seiner Rückkehr wurde Gollwitzer Theologieprofessor in Bonn und war eine der führenden Gestalten der evangelischen Kirche innerhalb der Friedensbewegung. Er protestierte bereits gegen die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland in den 50er Jahren.
Am Ende des Konzerts wird das Publikum eine Rätselnuss knacken, wobei es auch etwas zu gewinnen gibt. Der Gewinner wird noch im Konzert ermittelt, das gegen 17.30 Uhr beendet sein wird.

Artikel vom 17.12.2004