17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Buntes Potpourri
aus Disney-Filmen

Musikzug Oesterweg gibt Konzert

Versmold-Oesterweg (GG). Ein besonderes Musikerlebnis für Groß und Klein: Zum zweiten Mal in der langen Geschichte des Musikzuges Oesterweg der Freiwilligen Feuerwehr Versmold findet am 23. Januar, von 17 Uhr an, in der Aula der Hauptschule Versmold ein großes Winterkonzert statt.

»Wir haben ja schon alle möglichen Konzerte, wie Herbst-, Frühlings- und Sommerkonzerte gemacht. Deswegen haben wir uns nun entschlossen, mal wieder ein Winterkonzert zu machen«, erklärte Musikzug-Orchesterleiter Klaus Flottmann. WennÊ diese Veranstaltung ein genauso großer Erfolg wird, wie das erste Winterkonzert 1996, dann dürfen sich die Musiker auf eine große Resonanz freuen. Der Musikzug feierte im Jahr 2000 sein 25-jähriges Bestehen.
ÊDamit das zweite Winterkonzert den Zuschauern nachhaltig in Erinnerung bleibt, haben die 32 beteiligten Instrumentalisten, zwischen 11 und 66 Jahren, nach der sorgfältigen Auswahl des Repertoires, Ende der Sommerferien mit der Probe der instrumentalen Umsetzung der einzelnen Stücke begonnen. Zweimal pro Woche kommen sie seitdem für rund zwei Stunden im Sportlerheim Oesterweg zusammen. So vielfältig wie die Stücke, so unterschiedlich sind auch die verwendeten Instrumente, die von Schlagzeug über Querflöte, Posaune, Trompete, Horn bis zur Tuba reichen.
Rund anderthalb Stunden werden Klaus Flottmann und die 24 Musiker und acht Musikerinnen ihre Besucher durch den bunten Reigen musikalischer Hochgenüsse geleiten. Obwohl das Konzert schon durch sein Repertoire eine Besonderheit zu werden verspricht, so setzen Klaus Flottmann und seine Musiker noch einen drauf: »Wir planen das Disney-Potpourri im zweiten Teil der Veranstaltung stimmlich von vier Sängern begleiten zu lassen«, verriet der Orchesterleiter, der aber genauere Details nicht verraten wollte, um einen kleinen Überraschungseffekt bis zur Darbietung zu erhalten.
Während der erste Teil des Konzertabends von Walzern, wie beispielsweise »Die Moldau erzählt«, aber auch Märschen und Ouvertüren geprägt ist, wird es im zweiten Teil moderner. Da sollen dann Filmmusiken der bekannten Disneyfilmklassiker, wie beispielsweise »Aladin« und »Arielle« aber auch Songs von »Simon & Garfunkel« zu Gehör kommen.
Weil der Feuerwehrmusikzug für ein hohes konzertantes Niveau bekannt ist, werden sicherlich schnell alle Plätze in der Aula der Hauptschule ausgebucht sein. Wer sich also noch eine Eintrittskarte sichern möchte, der kann das per Internet oder bei Heinz Temme unter % 0 54 23 /4 12 33 tun.
www.musikzug-oesterweg.de

Artikel vom 17.12.2004