21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

200 Euro-Spende

Verkehrsverein hilft Kindergärten


Hiddenhausen (bir). »Ich möchte mich erst einmal im Namen aller Kinder ganz herzlich bedanken«, betonte Helene Völker, Leiterin des evangelischen Kindergartens in Sundern, bei einer Spendenübergabe des Verkehrsvereins Hiddenhausen. Die Mitglieder des Verkehrsvereins hatten bei ihrem Grünkohlessen entschieden, die acht Kindergärten in der Gemeinde zu beschenken.
Jedes Jahr sollen von nun an jeweils zwei Einrichtungen bedacht werden, »wir haben also einen Vier-Jahres-Plan aufgestellt«, so Heinz Lindemann, zweiter Vorsitzender des Vereins. Durch die Aufteilung auf vier Jahre bekommen die Kindergärten der Großgemeinde jeweils 200 Euro in Form von Wertsachen. »Hätten wir alle acht zusammen beschenkt, wären für jeden nur 50 Euro geblieben. Damit wäre dann keinem geholfen«, fügte der zweite Vorsitzende hinzu.
In diesem Jahr waren die evangelische Kindergärten in Hiddenhausen Sundern an der Reihe. Die Reihenfolge wurde mittels Losverfahren festgelegt.
Helene Völker hat bereits drei Laufräder für ihren Kindergarten gekauft. Die Kinder des Hiddenhauser Kindergartens können in Zukunft mehr musizieren, denn Leiterin Ilka Siekmann konnte durch die Spende mehrere Musikinstrumente erwerben. Diese sollen dann in einem eigens dafür hergerichteten Schrank aufbewahrt und für die musikalische Früherziehung genutzt werden.

Artikel vom 21.12.2004