17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beate Rehker
an der Spitze

Ortsausschuss Stahle hat gewählt

Stahle (WB). Erstmals in der Stahler Geschichte wurde jetzt eine Frau zur Ortsausschussvorsitzenden gewählt. Das Votum für Beate Rehker fiel einstimmig aus.

Die erste Ortsausschuss-Sitzung nach der Kommunalwahl stieß auf großes Interesse. Dabei stand die Vereidigung der neuen Ortsausschussmitglieder im Mittelpunkt. Aufgrund des eindeutigen Wählervotums für die CDU stellen die Christdemokraten sieben Mitglieder und die SPD zwei Mitglieder.
Nach dem der Altersvorsitzende Werner Grote die Sitzung eröffnete, erlebten die Anwesenden gleich eine Premiere. Zum ersten Mal wurde eine Frau an die Spitze des Gremiums gewählt. Da sich beide Fraktionen auf eine gemeinsame Vorschlagsliste geeinigt hatten, wurde auch ihr Stellvertreter Eberhard Hage von der SPD einstimmig gewählt. Beate Rehker versprach die erfolgreiche Politik ihres Vorgängers Heinz-Günther Koßmann fortzusetzen.
Die Namensgebung der neu erbauten Straße im Neubaugebiet oberhalb der Twier war ein weiterer Gesprächspunkt. Nach einigen Diskussionen wurde der Name Liboriweg mit Mehrheit angenommen. Einig waren sich alle Parteien, dass parallel zu den Bauarbeiten im neuen Gewerbegebiet Stahle-Albaxen auch mit dem Ausbau der Anbindung an die B 64 begonnen werden soll. Der Sitzungsverlauf deutete an, dass die Interessen der Stahler auch im neuen Ortsausschuss gut vertreten werden.

Artikel vom 17.12.2004